Donnerstag, 4. Mai 2017

Hafengeburtstag 2017: Programm mit vielen Höhepunkten

Einlaufparade. © Frank Rasch
In Hamburg beginnt am Freitag der Hafengeburtstag. Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielen wird gibt es einige Höhepunkte die man sich während des Wochenendes keinesfalls entgehen lassen sollte wie beispielsweise die große Einlaufparade am Freitag.

Der 828. Hafengeburtstag hat einige traditionelle Höhepunkte und vor allem auch einige Neuheiten zu bieten. Hamburgs neuester Stadtteil, die HafenCity, wird in diesem Jahr noch mehr in das Hafenfest integriert als schon in den vergangenen Jahren. Im Grasbrookhafen gibt es ein sogenanntes „Race Village“ mit vielen Informationen über das Segeln und Drachenboote. Aber auch sonst ist da einiges los.

Aber auch die traditionelle Ein- und Auslaufparade zählt zu den Höhepunkten des Hafengeburtstags. Zudem findet am Samstag von 18 Uhr bis 18.30 Uhr das Schlepperballett statt. Liebhaber großer Schiffe dürfen sich auf die „Astor“, „Amadea“, „AIDAprima“, „AIDAvita“, „AIDAsol“, „AIDAluna“ und die „MSC Preziosa“ freuen. Außerdem kommen die Segler „Mir“, „Kruzenshtern“, „Royal Helena“ und „Sedov“.

Insgesamt werden mehr als 300 Schiffe während des Geburtstags vom 5. bis zum 7. Mai 2017 auf der Elbe erwartet. Ein weiteres großes Highlights des Hafengeburtstags ist das große AIDA-Feuerwerk am Samstag um 22.30 Uhr. Außerdem werden die kilometerlange Festmeile, Führungen, Rundgänge, Shows, Schiffsbesichtigungen und die Bühnenunterhaltung für Stimmung am Hafen sorgen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen