Montag, 23. April 2012

Ausstellung Deichtorhallen: Horizon Field vom 27.4. bis 9.9.2012

Nähe Deichtorhallen © Michael Krämer
In den Deichtorhallen beginnt eine ganz besondere Ausstellung: Vom 27. April bis zum 9. September 2012 kann man dort ein „Horizon Field“ bewundern und es sogar betreten. Bis zu 100 Personen dürfen das 49 mal 25 Meter große und 67 Tonnen schwere „Horizon Field“ gleichzeitig betreten.

In den Hamburger Deichtorhallen wurde ein 49 mal 25 Meter großes und 67 Tonnen schweres „Horizon Field“ montiert. Vom 27. April bis zum 9. September 2012 können Besucher die Fläche, die fast acht Meter über den Boden schwebt, betreten und so Kunst hautnahe erleben. Bis zu 100 Personen dürfen gleichzeitig auf die Plattform.

Die Gesamtfläche des „Horizon Fields“ hat 2.500 Quadratmeter und füllt fast vollständig die Nordhalle der Deichtorhallen. Die 67 Tonnen schwere Konstruktion hängt an Stahlseilen. Die Plattform ist Schwarz und man kann sich auf der Fläche spiegeln. Kreiert hat das „Horizon Field“ der Künstler Antony Gormley.

Die BILD-Zeitung schrieb: „Ein gigantisches Erlebnis, das sich kein Hamburger entgehen lassen darf!“ Künstler Antony Gormley schwärmt von seiner Konstruktion und sagt: „Wer mag, sollte sogar nackt auf das `Horizon Field` gehen.“ Wer nackt ist, soll angeblich besonders intensiv die Schwingung der Plattform wahrnehmen können. Das Betreten der Fläche ist kostenlos. (fr)

18 Kommentare:

  1. „Wer mag, sollte sogar nackt auf das `Horizon Field` gehen.“

    Das wäre sicher eine tolle Erfahrung, die uns aber leider nicht ermöglicht wird. Hier die Antwort der Deichtorhallen:

    "Sehr geehrter Herr ...,
    bei seinem kessen Ausspruch hat Antony Gormley leider nicht bedacht, dass wir ein öffentliches Haus sind, das auch Kindern zugänglich ist.
    Daher ist eine "Nacktbegehung" zu normalen Öffnungszeiten leider nicht möglich."

    Schade, dabei haben Kinder selten Probleme mit Nacktheit, das ist wohl eher die prüde Generation der jungen Eltern.

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde auch gerne das Horizon Field nackt erleben!!
    Wie wäre es, liebes Deichtorhallen-Team, wenn Sie mal einen Tag oder einen Nachtmittag für ausschließlich nacktes Publikum gewähren? Wenn Sie das frühzeitig veröffentlichen, werden da bestimmt viele interessierte, nackte Besucher kommen. Das wäre ganz im Sinne des Künstlers, der das nackte Erleben des Horizon Fields ja sogar empfielt und es wäre für die Deichtorhallen zugleich eine super Werbung.

    Beste Grüße aus der Hansestadt
    Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe bereits die Gelegenheit genutzt, das Horizon Field kennenzulernen.

    Es war ein besonderes und eindrucksvolles Erlebnis, insbesondere dadurch, dass ich das Angebot genutzt habe, die Plattform barfuß zu erfühlen. (Ich verstehe nicht, dass es Menschen gibt, die unbedingt die Socken anbehalten müssen.)

    Die Chance, dieses Erlebnis noch zu toppen, indem ich nackt auf die Plattform darf, wäre natürlich das größte.

    Auch ich finde dass dies für die Deichtorhallen eine gute Werbung wäre und hoffe, dass dort außer Antony Gormley noch jemand so aufgeschlossen und auch so mutig ist, dies zu ermöglichen.

    AntwortenLöschen
  4. Auf alle Fälle nackt!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Freue mich sehr über die lebhafte Teilnahme meiner Leser... Danke dafür!

    Ich denke auch das man ruhig außerhalb der normalen Öffnungszeiten mal eine FKK-Aktion auf dem "Horizon Field" machen könnte. Warum nicht. Immerhin ist die Plattform ja noch bis zum 9.9. in den Deichtorhallen, da wird es doch mal die Möglichkeit für ein "FKK-Horizon-Field" geben.

    AntwortenLöschen
  6. wie sind den da die öffnungszeiten und die preise???

    AntwortenLöschen
  7. Der Eintritt und das Betreten ist völlig kostenlos!
    Öffnungszeiten: Mo. - So. 11.00 - 18.00 Uhr, jeden 1. Do. im Monat 11.00 - 21.00 Uhr. Montags ist geschlossen. Führungen finden jedes Wochenende um 16.00 Uhr statt.

    AntwortenLöschen
  8. Auch mich würde es reizen, diese Fläche nackt zu
    betreten.Nicht nur, weil der Künstler es vorge-
    schlagen hat, sondern weil ich mir vorstellen kann,
    dass man über die nackten Füße und ohne Ablenkung
    durch die Kleidung die Schwingungen besonders
    intensiv spüren wird.

    Außerdem sind nackte Besucher im Museum nichts
    ungewöhnliches.In Wien gab es die Möglichkeit,
    eine Ausstellung mit Aktmalerei(Fotos?)nackt zu
    besuchen. Sogar im prüden USA gab es die solche
    Aktionen.

    Das sollte doch im liberalen Hamburg auch möglich
    sein !

    AntwortenLöschen
  9. Auch ich würde gerne die Empfehlung des Künstlers folgen und Horizon Field nackt erleben.
    Das ist doch bestimmt möglich.

    Ich würde mich darüber freuen.

    Karsten

    AntwortenLöschen
  10. Richtig Hannes, dass sagte der Künstler auch. Deswegen war das ja seine Empfehlung. Nur nackt kann man die Schwingungen besonders intensiv erleben. Würde auch gerne mal testen ob das stimmt. Vielleicht sollte man mal einen Flashmob machen. ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,
    eigentlich hat Hannes alles gesagt. auch ich wollte an Wien erinnern. In München gab es mal eine Theatervorstellung, die man angeblich nackt besuchen konnte. Aber diese Plattform wäre doch ein Highlight.
    Ich möchte den Veranstaltern einen" Schubs" geben, diese Möglichkeit der Nacktbegehung zu erwägen. Ich denke, es wäre im Sinne des Künstlers und im Sinne einer zusätzlichen Werbung für eine sensationelle Attraktion. Schubs.
    Stephan

    AntwortenLöschen
  12. Der Schubs (oder besser gesagt ein anderer Schubs) ist angekommen: Mit freundlicher Genehmigung der Deichtorhallen darf am Donnertag, den 5.7.12 das Horizon Field Hamburg ab 20 Uhr nackt erlebt werden!

    Pressefotografen haben hierbei keinen Zugang.
    Außerdem möchte ich darauf hinweisen,
    dass das Recht am eigenen Bild höher wiegt als das des Fotografen!

    Wir werden selbst Fotos machen und nach Absprache mit den abgebildeten Personen den Deichtorhallen als Dank für ihr Einlenken ein oder zwei Aufnahmen zur Verfügung stellen.

    Wichtig zu wissen ist auch noch, dass maximal 100 Personen die Plattform gleichzeitig betreten dürfen.

    Also Leute: Kommt, und zwar rechtzeitig!

    AntwortenLöschen
  13. Das ist doch mal großartig! Würde auch gerne dabei sein. Hoffe ich schaffe es dabei zu sein. :-) Wäre ja tolle wenn wirklich 100 nackte Personen auf der Fläche stehen würden. :-)

    AntwortenLöschen
  14. ooooooops. Ehrlich, damit hätte ich nicht gerechnet. Ein Lob an die Verantwortlichen der Deichtorhallen. Die an sich schon gigantische Konstruktion vermittelt ein lang anhaltendes Erlebnis. Und nun die Möglichkeit im Sinne des Künstlers die Ebene nackt betreten zu dürfen, belegt die Offenheit der Veranstalter. Kompliment an Hamburg.
    Ich kann wegen dem Wochentermin leider, leider, leider nicht wahrnehmen. Aber, Hamburger, lasst diese Möglichkeit nicht aus!
    Stephan

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin zu 90% dabei. Auch wenn es mir sehr schwer fällt, da ich das Fotografieren liebe, lass ich die Kamera dann zu Hause. Hoffe aber, dass es die Möglichkeit gibt, von den Bildern auf den man selbst ja auch zu sehen sein wird, eines zu bekommen. :-) Will eine Erinnerung an dieses Erlebnis.

    Meinst Du lieber Michael, da kann man etwas einrichten wegen des Erinnerungsfotos? Oder soll ich Kamera mitnehmen? Bin ja nur ein Blogger und Hobbyfotograf und kein Pressefotograf. Zudem würde ich die Bilder nicht veröffentlichen wollen, sondern nur für mich und alle die dabei waren machen.

    AntwortenLöschen
  16. Die nackte Stunde in den Deichtorhallen fällt heute leider aus!!!
    Das Horizon Field ist Aufgrund eines Defektes bis zum 11.7.12 geschlossen.
    ich werde mich um einen neuen Termin bemühen!

    AntwortenLöschen
  17. Leider ist das Horizon Field seit heute morgen wegen technischer Probleme für eine Woche geschlossen. Der Termin heute abend fällt also aus, aber es wird einen neuen geben.

    AntwortenLöschen
  18. Danke Michael und Dieter für die Info. Meine Leser und ich würden uns freuen, wenn ihr den neuen Termin auf dem schnelssten Wege mitteilen könnten. Soweit ich gehört habe, ist jetzt Anfang August geplant. MfG

    AntwortenLöschen