Montag, 21. März 2016

ABATON Kino Hamburg: Programm und Einblicke

ABATON. © Frank Rasch
Das ABATON-Kino im Hamburger Stadtteil Rotherbaum ist neben dem Cinema Ostertor in Bremen das erste Programmkino in Deutschland. Im 1970 eröffneten ABATON erlebt man ein historisches Kino und bekommt trotzdem aktuelle Filme gezeigt.

Das 1970 eröffnete ABATON-Kino in Hamburg ist das erste Programmkino der Stadt und gilt neben dem Cinema Ostertor in Bremen sogar zu den ersten Programmkinos in ganz Deutschland. Das ABATON ist auch nach über 45 Jahren noch geöffnet. Trotz vieler neuer Kinos hat sich das ABATON bis heute fest etabliert und zeigt neben aktuellen Filmen auch Klassiker und Dokumentationen.

In Sachen Vielseitigkeit hat das ABATON möglicherweise sogar mehr zu bieten als manche große Kinos. Einige Filme werden als unverfälschtes Original mit Untertiteln gezeigt. Regisseure, Autoren und Darsteller gehören aufgrund zahlreicher Premieren häufiger zu den Gästen des ABATON-Kinos. Wie unsere Fotos zeigen gibt aber noch weitere Gründe die das Kino zu einer Besonderheit machen.

ABATON Programm

Das aktuelle Wochenprogramm des ABATON-Kinos ist übersichtlich als pdf-Datei zusammengestellt. HIER geht es zum Programm. Dank eines neuen Reservier-Systems können die Tickets bequem online gekauft werden. Wer das Kino-Feeling im ABATON besonders ausgiebig genießen möchte kann sich auch die Cinecard zulegen (5er-Ticket). Nähere Informationen dazu gibt es auf abaton.de.

ABATON Kino in Bildern

Das ABATON-Kino. © Frank Rasch
Einer der gemütlichen Bereiche. © Frank Rasch
Der Weg zu den Kinos ist schon einen Besuch wert. © Frank Rasch
Kino-Saal 1. © Frank Rasch
Ein weiterer Kino-Saal. © Frank Rasch
Der Dritte von insgesamt drei Sälen. © Frank Rasch
Der Weg ins obere Kino. © Frank Rasch
Diese und viele weitere Eindrücke gibt es im ABATON zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen