Mittwoch, 24. Mai 2017

Eintritt für den Besuch der Elbphilharmonie-Plaza?

Auf der Plaza. © FOtto
Über zwei Millionen Menschen waren bereits auf der Elbphilharmonie-Plaza. Damit wurden die Erwartungen übertroffen. Deswegen hat der Elphi-Intendant der den Vorschlag gemacht hat, dass der Zutritt auf die Plaza künftig Geld kosten soll.

Bereits vor der Eröffnung der Elbphilharmonie-Plaza wurde darüber diskutiert das der Zutritt Geld kosten soll. Es hieß allerdings auch das Hamburger Bürger davon erst einmal nicht betroffen sein werden. Dann war davon lange nichts zu hören. Nachdem nun die Zwei-Millionen-Besucher-Marke geknackt wurde und damit alle Erwartungen übertroffen wurden, wird das alte Thema wieder aktuell.

Das seit November schon über zwei Millionen Menschen auf der Plaza waren, dass überrascht sogar Optimisten. Man ging von höchstens 1,7 Millionen Besuchern pro Jahr aus. Nun werdenwohl doppelt so viele Gäste. Daher hat der Intendant der Elbphilharmonie, Christoph Lieben-Seutter, nun den Vorschlag gemacht, dass der Zutritt zur Plaza künftig eine Eintrittsgebühr kosten soll.

Intendant Christoph Lieben-Seutter sagt gegenüber „Die Zeit“: „Wenn Sie dann fünf Euro Eintritt verlangen, haben Sie kein Subventionsthema mehr.“ Ganz falsch liegt er damit nicht. Dennoch sollten Hamburger aufgrund der vielen gezahlten Steuern keinen Eintritt zahlen müssen. Nun liegt es an der Politik eine Entscheidung zu treffen. Momentan sieht es aus das man den alten Plan aufgreift.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen