Sonntag, 30. April 2017

„Fraktus“ in 16 Hamburger Kinos: Eine Stadt sieht ein Film 2017

Fraktus. © Abaton.de
In Hamburg findet am Sonntag ein Film-Großereignis statt: „Eine Stadt sieht ein Film“. 16 Kinos in der Stadt zeigen den Kult-Film „Fraktus“. Und am Sonntagabend findet im „Knust“ anlässlich des Hamburger Film-Events eine offizielle After-Show-Party statt.

Es gibt einige Hamburger Kult-Filme die man unbedingt gesehen haben sollte. Eine Möglichkeit auf diese zum Teil sehr unbekannten Produktionen aufmerksam zu werden ist es ein städtisches Event auf die Beine zu stellen. Nachdem im Frühjahr vergangenen Jahres der Film „Absolute Giganten“ bei „Eine Stadt sieht ein Film“ gezeigt wurde, wird in diesem Jahr ebenfalls ein ganz besonderer Film gezeigt.

Insgesamt 16 Hamburger Kinos nehmen am 30. April an dem „Film-Großereignis“ teil. Alle Kinos zeigen den Film „Fraktus“. Im Abaton-Kino läuft der Film um 18.45 Uhr. Mit dabei sind dann auch Lars Jessen, Studio Braun, Klaus Maeck, Oliver Schwabe, Piet Fuchs, Dorle Bahlburg (Szenenbild), Ingken Benesch (Kostümdesign), Marcus Engelhardt & Kenny-David Baehr (Dickie & Bernd 80er).

Techno-Urväter aufgespürt

In „Fraktus“ geht es um die Anfänge der Techno-Szene. Wer hat den Techno erfunden? War es Westbam, war es Scooter. Weder noch! Die Electronic-Szene ist sich einig - Fraktus waren die Ersten. Haben seine Ästhetik, seine Klangrevolte, seine Technik vorweggenommen. Aber dennoch blieb FRAKTUS ein Mythos. Dabei begann in den 1980er-Jahren alles sehr vielversprechend für die Elektro-Band.

Die Geschichte beginnt im von der Anti-Atomkraft-Bewegung hart umkämpften Brunsbüttel, wo Bernd Wand, Dirk Eberhard „Dickie“ Schubert und Meinhard Gnom 1978 zusammen die Band Freakazzé gründeten. Anfangs experimentieren sie nur mit Geräuschen und einige der Ergebnisse waren sehr speziell. Die Musiker waren ihrer Zeit voraus. Somit ließ sich nur schwer ein Label finden.

Kurz vor der Umbenennung der Band in Fraktus gab es noch personelle Veränderungen und auch der Sound veränderte sich. Dann gab es einige kleinere Erfolge bevor die Band vor über 25 Jahren im Streit auseinander ging und heute nur noch Insidern ein Begriff ist. Was wurde aus ihnen? Was machen die drei einstigen Musiker heute? Kann es ein Comeback dieser Pioniere geben?

In der einzigartigen Dokumentation werden die drei Musiker aufgespürt: In Hamburg, in Brunsbüttel, wo alles begann und auf Ibiza. Dem Musikproduzent Roger Dettner gelingt es die deutschen Techno-Urväter aufzuspüren und gemeinsam an einem Tisch zu bringen und Fraktus wieder ins Tonstudio. Nach 25 Jahren schließt sich ein Kreis: Die Musikhistorie wird durch „Fraktus“ völlig neu geschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen