Samstag, 29. April 2017

828. Hafengeburtstag Hamburg vom 5. bis 7. Mai

Hafengeburtstag. © Frank Rasch
Nur noch eine Woche bis zum 828. Hafengeburtstag und schon jetzt steigt bei vielen Menschen die Vorfreude auf das maritime Event im Hamburger Hafen. Der Hafengeburtstag 2017 wird viele Höhepunkte zu bieten haben. Nun muss nur das Wetter mitspielen.

Aktuell sieht die Wetterprognose für das nächste Wochenende gut aus. Wenn wetter.de mit der Vorhersage recht hat, dann wird es neben einigen wenig bedrohlichen Wolken auch Sonnenschein geben und die Temperaturen steigen bis auf 17 Grad. Bei schönen Wetter macht der Hafengeburtstag noch mehr Spaß. Aber auch bei schlechten Wetter sollte man sich einige Dinge nicht entgehen lassen.

Der 828. Hafengeburtstag hat einige ganz besondere Höhepunkte zu bieten wie beispielsweise die traditionelle Ein- und Auslaufparade. Die Reederei AIDA schickt an dem Wochenende gleich vier ihrer großen Schiffe: Neben der vor einem Jahr getauften „AIDAprima“ werden auch die „AIDAvita“, „AIDAsol“ und die „AIDAluna“ in Hamburg sein.

Außerdem werden die „Astor“, „Amadea“ und die „MSC Preziosa“ während des Hafengeburtstags nach Hamburg kommen. Fans von Großseglern dürfen sich auf die „Mir“, „Kruzenshtern“, „Royal Helena“ und die „Sedov“ freuen. Insgesamt werden mehr als 300 Schiffe während des maritimen Geburtstags vom 5. bis zum 7. Mai 2017 auf der Elbe mit dabei sein. Etwa eine Million Besucher werden erwartet.

Das traditionelle Schlepperballett findet am Samstag von 18 Uhr bis 18.30 Uhr statt und das große AIDA-Feuerwerk startet am Samstag um 22.30 Uhr. Außerdem gibt es die kilometerlange Festmeile, Führungen, Rundgänge, Shows, Schiffsbesichtigungen und vor allem reichlich gute Unterhaltung gepaart mit musikalische Highlights. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen