Freitag, 20. Januar 2017

Fliegerbomben in Hamburg erfolgreich entschärft

Sperrzone. © Polizei Hamburg
Die am Donnerstag gefunden Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg wurden Donnerstag und Freitag erfolgreich von Experten des Kampfmittelräumdienstes entschärft. Alle Sperrungen südlich der Elbe wurden bis Freitagmittag wieder aufgehoben.

In Hamburg wurden am Donnerstag zwei über 70 Jahre alte Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die kleinere, eine 450 Kilogramm Bombe, wurde bereits am Donnerstagabend in Wilhelmsburg entschärft. Der S-Bahnverkehr wurde zeitweilig eingestellt und auch im Straßenverkehr kam es zu Behinderungen. Erst am späten Donnerstagabend normalisierte sich die Lage wieder.

Die noch gefährlichere Entschärfung fand von Freitagmorgen bis mittags in Harburg statt. Die von Gewerbetauchern entdeckte 1.000 Kilogramm Bombe war vor der Entschärfung mit einem Kran auf den Kai gehievt worden. Dort wurde die Bombe, die mit zwei Zündern versehen war, von den Mitarbeitern des Kampfmittelräumdienstes entschärft. Der Verkehr wurde in der Mittagszeit wieder freigegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen