Weihnachtsbaum. © Frank Rasch |
Es gibt einige schöne Traditionen die man pflegen sollte weil sie besonders herzlich sind. So ist es auch mit den Weihnachtsbäumen die jedes Jahr im Dezember vom Weihnachtsmann an die Seeleute auf den Schiffen im Hamburger Hafen verteilt werden.
Ein besinnliches und ruhiges Fest mit der Familie, dass wünschen sich viele. Das ist auch der Wunsch vieler Seeleute. Aber dieser Wunsch wird nur selten erfüllt. Weihnachten auf See, dass sind für die Seeleute die härtesten Tage des Jahres. Anstatt mit der Familie die Weihnachtstage zu verbringen, müssen Seeleute ihren Dienst tun.
Der Dezember ist ein guter Zeitpunkt zum Danke sagen und anderen Menschen eine kleine Freude zu machen. Das gilt ganz besonders für die vielen Seeleute. Daher wurden gestern wieder Weihnachtsbäume an die im Hafen liegenden Schiffe verteilt. In diesem Jahr fand die Aktion bereits zum 19. Mal statt. Insgesamt wurden 65 Bäume verschenkt die nun auf einigen Schiffen das Fest verschönern.
Ein Mann mit roten Mantel, der vielen besser bekannt ist als Weihnachtsmann, verteilte die Bäume. Begleitet von weihnachtlicher Musik wurden die Tannen des Nordmann-Informationszentrums zu den Seeleuten auf die Schiffe geworfen. Bei den großen Containerschiffen kam der Baum mit Hilfe eines Krans an Bord. (fr)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen