Freitag, 31. März 2017

Fähre von Landungsbrücken nach Blankenese

Anleger Blankenese. © Frank Rasch
Viele Orte Hamburgs die an der Elbe liegen sind mit Fähren erreichbar. Blankenese, einer der schönsten Gemeinden, hat keine Fährverbindung zu den St. Pauli Landungsbrücken. Das soll sich bald ändern. Die FRS will eine neue Fährverbindung schaffen.

Noch vor einigen Jahrzehnten war die Fähre von den St. Pauli Landungsbrücken nach Blankenese die meist genutzte Fährverbindung auf der Elbe. Dann kamen immer mehr Buslinien und die S-Bahn und somit wurde auch der Schiffsverkehr nach Blankenese deutlich weniger. Dabei waren die Fahrten nach Blankenese für viele Hamburger Familien einst die schönsten Ausflugsfahrten.

Irgendwann wurde die Fährlinie eingestellt. Jahre danach wurden die Rufe nach der Fährverbindung von Blankenese zu den St. Pauli Landungsbrücken immer lauter. Seit Jahren fordern verschiedene Initiativen eine Fähre. Nachdem die HADAG bereits abgewunken hatte soll nun doch sehr überraschend eine Fährverbindung kommen. Der NDR berichtet, dass man sich bei der Bezirksversammlung in Altona mit dem Thema befassen wird und die Chancen wohl ganz gut stehen.

Nachdem die HADAG die Wirtschaftlichkeit einer Fährverbindung zwischen den St. Pauli Landungsbrücken und Blankenese bezweifelte, hat sich nun das Flensburger Unternehmen, Förde Reederei Seetouristik (FRS), bereit erklärt eine neue Fährlinie in Hamburg einzurichten. Die Fähre soll schon ab April vier bis fünfmal täglich zwischen St. Pauli-Landungsbrücken und Blankenese pendeln.

Die Fahrt hin und zurück soll 18 Euro kosten. Die weiß-blaue Fähre „Seebad Juliusruh“ soll deswegen von Rügen an die Elbe verlegt werden. Einige Fragen sind allerdings noch ungeklärt. An den St. Pauli Landungsbrücken wird es keinen festen Anlegeplatz geben und daher wird die Fähre vorerst zwischen Brücke 7 und 10 festmachen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen