Samstag, 12. Dezember 2015

Tannenbaumverkauf Hamburg 2015

Tannenbaum. © Frank Rasch
Nur noch zwölf Tage bis Heiligabend. Nun geht es darum den passenden Baum für das weihnachtliche Fest zu finden. Dafür sollte man sich die Frage stellen was genau man von seiner Tanne erwartet und vor allem wo bekommt man diese in Hamburg.

Bevor man den perfekten Tannenbaum für das Weihnachtsfest sucht sollte man sich einige sehr wichtige Fragen stellen: Woher soll der Baum kommen? Grundsätzlich sollte man eine Tanne direkt beim Produzenten (z.B. Förster) kaufen, weil diese Bäume meistens deutlich halten als Tannen aus dem Bau- und Supermarkt. Häufig wurden diese Tannen bereits im November geschlagen.

Neben den vielen Bäumen die hier aus Deutschland kommen ist Dänemark einer der größten Importeure. Kein anderes Land importiert so viele Tannenbäume nach Deutschland wie die Skandinavier (etwa vier Millionen Bäume jährlich). Die Nordmanntanne nadelt kaum und ist der beliebteste Baum im Wohnzimmer der Deutschen. Nachteile der Nordmanntanne sind der hohe Preis und der geringe Geruch.

Etwas weniger teuer aber ähnlich hochwertig wie die Nordmanntanne ist die Nobilistanne. Der Baum durftet intensiv nach Orange und hält bis zu vier Wochen. Wer es exotischer mag sollte sich eine Koreatanne beschaffen – allerdings erst kurz vor Weihnachten da der Baum nach etwa zwei Wochen bereits erste Nadeln verliert.

Neben der Rotfichte und der Schwarzkiefer gibt es mit der Blaufichte noch eine etwas günstigere Alternative. Aber auch die Blaufichte sollte wegen der geringen Haltbarkeit von zwei Wochen erst kurz vor Weihnachten geschlagen werden damit sie noch bis Januar attraktiv aussieht. Nun geht es darum den richtigen Händler zu finden. Einige Tannenbaumverkäufe im Hamburger Raum haben wir hier aufgeführt...

Tannenbaumverkauf Hamburg und Umgebung 2015:
Bergedorf: Forstrevier Bergedorf Hamburger Landstraße 17a
Bergedorf: Wochenmarkt Chrysanderstraße
Delingsdorf: Erdbeerhof Glantz Hamburger Straße 2a
Eimsbüttel: Bei der Apostelkirche auf dem Weihnachtssmarkt
Finkenwerder: Ostfrieslandstraße / Ecke Benittstraße
Lohbrügge: Wochenmarkt Leuschnerstraße
Neuenfelde: Familie Henning von Riegen Vierzigstücken 83
Niendorf: Im Niendorfer Gehege Revierförsterei
Niendorf: Niendorf Markt auf dem Weihnachtsmarkt
Reinbek: Gut Schönau im Schönauerweg 22
Stellingen: Kieler Straße / Ecke Langenfelder Damm
Volksdorf: Revierförsterei Farmsener Landstraße 100
Wulksfelde: Revierförsterei Alt-Erfrade

(Weitere Adressen werden nachgetragen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen