Freitag, 30. Juni 2023

Schlafen im Bunker – Bunkernächte am Berliner Tor

Der Verein unter hamburg e.V. beschäftigt sich mit der Erforschung, Dokumentation und der kritischen sowie wissenschaftlichen Aufarbeitung unterirdischer und historisch bedeutender Bauwerke in Hamburg. In zwei Hamburger Bunkern bietet der Verein regelmäßig Führungen an und in diesem Jahr sogar ein ganz besonderes Erlebnis.

Im Zweiten Weltkrieg, vom 24. Juli bis zum 3. August 1943, wurde Hamburg im Rahmen der britisch-amerikanischen „Operation Gomorrah“ von einer verherenden Serie an Luftangriffen, bei denen große Teile der Hansestadt zerstört wurden. Etwa 45.000 Menschen verloren ihr Leben und es gab weit über 100.000 verletzte. 277.330 Wohnungen sowie 580 Industriebetriebe und 2.632 gewerbliche Betriebe völlig zerstört. 

Es grenzte an ein Wunder, dass durch die Bombenangriffe und den nachfolgenden Feuersturm nicht noch mehr Menschen getötet wurden. Zu verdanken war das vor allem den vielen Bunkern, die in der Zeit des Nationalsozialismus gebaut wurden. In keiner anderen deutschen Stadt wurden mehr Bunker errichtet als in Hamburg. Von den etwa 1.200 Schutzbauwerken in Hamburg gibt es heute noch über 600 Anlagen. 

Führungen und Bunkernächte

In zwei der noch vorhandenen Hamburger Bunker, bietet der Verein unter hamburg e.V. regelmäßig Rundgänge an und erstmals auch die Bunkernächte. Ende Juli jährt sich die Zerstörung Hamburgs während der „Operation Gomorrah“ bereits zum 80. Mal und daher hat bietet unter hamburg e.V. mit den erstmaligen Bunkernächten, ein ganz besonderes Erlebnis an: Eine Nacht im Bunker schlafen, mit einigen sehr informativen Programmpunkten von ca. 17 Uhr am Nachmittag bis etwa 9 Uhr am Morgen. 

Weitere Informationen zu den unter hamburg e.V.-Bunkernächten gibt es zu einem späteren Zeitpunkt hier auf dem Blog. Die erste Bunkernacht findet bereits am 8. Juli 2023 statt. Die Übernachtung im Bunker inklusive Bunkerführung, geschichtlichen Vortrag und einem bunkergerechten Abendessen sowie einem Frühstück am nächsten Morgen. Eine Anmeldung per E-Mail möglich (info@unter-hamburg.de). Die Termine der Bunkernächte gibt es hier: https://www.unter-hamburg.de/rundgaenge/berliner-tor/.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen