Mittwoch, 22. April 2015

Beginn der Obstblüte im Alten Land

Kirschbaumblüte. © Nina Weickert
Die Obstblüte, insbesondere die der Kirsch- und Apfelbäume, gehört zu den Höhepunkten des Jahres – so auch im Alten Land bei Hamburg. Nun beginnt die erste Phase der Kirschblüte und mit jedem Tag wird es noch schöner im Hamburger Umland.

Jedes Jahr im Frühjahr verwandeln sich ländliche Regionen, wie das Alte Land, für etwa drei Wochen in eine wunderschöne Landschaft aus weißen und rosa Blüten. In dieser Phase zählt das Alte Land und auch andere Obstanbaugebiet zu den schönsten Ausflugszielen die man sich vorstellen kann. In den nächsten Wochen wird die Kirsch- und die Apfelblüte das Alte Land wieder zum strahlen bringen.

Bei einer ersten Stippvisite im Alten Land haben wir mit Freude festgestellt, dass es jetzt langsam los geht mit der Blütenpracht. Die Apfelblüte befindet sich noch in der Aufbruchphase. Ende April werden die Apfelbäume voraussichtlich blühen. Die Kirschbäume sind schon einen Schritt weiter und befinden sich teilweise schon in der Mittelblüte – bis zur Vollblüte sind es nur noch wenige Tage.

Es bietet es sich an in der nächsten Zeit einen Ausflug ins Alte Land bei Hamburg zu machen. Eine der schönsten Strecken um ins Alte Land zu kommen ist die Fährverbindung von Wedel zum Lühe-Anleger. Für ausdauernde Radfahrer ist die Anreise über den Fähranleger in Finkenwerder zu empfehlen. Autofahrer sollten Jork oder die Samtgemeinde Lühe als Ziel im Navi eingeben.

Blütenbarometer für das Alte Land

Jedes Jahr stellen sich Besucher die gleiche Frage: Wann blühen die Kirsch- und Apfelbäume im Alten Land? Einen genauen Termin gibt es nicht. In erster Linie hängt es vom Wetter ab wann das Alte Land in ein Blütenmeer verwandelt wird. Mit dem Blütenbarometer auf www.bluetenbarometer.de kann man die aktuelle Phase ganz genau überprüfen und dementsprechend seinen Ausflug planen. (fr)

Beginn der Kirschblüte im Alten Land:

Die Samtgemeinde Lühe in Jork hat viel zu bieten. © Frank Rasch
Spaziergang an der Elbe. © Nina Weickert
Spaziergang im Alten Land. © Frank Rasch
Der Beginn der Kirschblüte. © Nina Weickert
Blütenzauber im Alten Land. © Frank Rasch
Die Kirschbaumblüte entfaltet ihre Pracht. © Frank Rasch
Traumhafter Anblick der Kirschblüte. © Frank Rasch
Ein Traum in weiß. © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen