Mittwoch, 1. April 2020

Japan-Filmfest Hamburg 2020 auf August verschoben

Hamburg. © Frank Rasch
Das Coronavirus hat uns fest im Griff. Darunter leidet auch das kulturelle Leben in Hamburg. Zahlreiche Veranstaltungen wurden deswegen bereits abgesagt und nun wird auch das jährliche und sehr beliebte Japan-Filmfest auf August verschoben.

Die Corona-Pandemie bringt das Kulturleben in Deutschlands zum Stillstand. Auch das Japan-Filmfest Hamburg wird nicht verschont. Daher muss der traditionelle Termin Ende Mai verschoben werden. Voraussichtlich wird das 21. Japan-Filmfest Hamburg auf August verlegt und findet dann vom 19. bis zum 23. August statt.

Aufgrund der unbekannten Dauer der Pandemie und der damit verbundenen Verordnungen wird auch an einer Alternativen gearbeitet, falls das Festival nicht wie erhofft im August stattfinden kann. Durch die notwendige Beschränkung der Sozialkontakte ist die Arbeit der im Hintergrund mit der Vorbereitung des Festivals befassten Teammitglieder nur noch stark eingeschränkt möglich.

Da das Japan-Filmfest vor allem von dem intensiven persönlichen Austausch zwischen japanischen Filmemachern und ihrem treuem Hamburger Publikum lebt, ist derzeit nicht an eine Ausrichtung des Japan-Filmfest Hamburg zu denken. Ob das JFFH dann in gewohnter Form stattfinden kann, entscheidet sich aufgrund der überschlagenden Nachrichtenlage wohl frühestens Anfang des Sommers 2020.

Im Hintergrund arbeitet Nihon Media e. V. daher in enger Kooperation mit der Firma Enteractive intensiv an alternativen Konzepten, wie zum Beispiel einem Streaming-Angebot, um unserem treuen Publikum zumindest im Heimkino auch 2020 die neuesten Filme aus Japan präsentieren zu können. Sobald es möglich ist, wird das JFFH seine Pläne konkretisieren und veröffentlichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen