Freitag, 1. Februar 2019

Das Aus für Hamburgs „Tante Ju“ JU 52

Bleibt am Boden. © Frank Rasch
Die Junkers JU 52 der Lufthansa ist bzw. war eines der ältesten noch fliegenden Flugzeuge in Norddeutschland. Die Rundflüge mit der „Tante Ju“ über Hamburg waren ein Highlight. Nun ist Schluss mit den Flügen. Das Aus für die Rundlüge mit der JU 52.

Wie NDR 90,3 in der vergangenen Woche berichtete, werden nach Informationen der Lufthansa die Rundflüge über Hamburg aus Kostengründen eingestellt. Es ist das Aus für die kommerziellen Rundflüge mit der legendären „Tante Ju“ in Hamburg. Nicht nur für Flugzeug-Fans ist das ein traurige Nachricht und es gibt wohl auch keine Chance, dass sich daran noch etwas ändern wird.

Der Grund für das Aus der Rundflüge hat laut NDR finanzielle Gründe: Ein wirtschaftlicher Betrieb sei perspektivisch nicht zu erreichen, teilte die Lufthansa mit. In den vergangenen Jahren war der Flugbetrieb nur dank hoher Zuschüsse möglich. Demnach prüft man jetzt alternative Verwendungsmöglichkeiten für das 80 Jahre alte Flugzeug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen