Dienstag, 29. Januar 2019

Comedian Amjad gewinnt den 17. Hamburger Comedy Pokal

Comedy Pokal 2019. © Nina Weickert
Im Schmidt`s Tivoli fand am Montagabend das Finale des 17. Hamburger Comedy Pokals statt. Es war ein abwechslungsreiches Finale mit sieben großartigen Teilnehmern. Sieger 2019 wurde Amjad, der für den erkrankten Benny Kaltenbach nachrückte.

Bereits seit vergangenen Freitag traten im ganzen Stadtgebiet 20 Comedians in insgesamt 17 Shows gegeneinander an, um sich erst für das Halbfinale und möglichst auch für das Finale zu qualifizieren. Sieben dieser Teilnehmer haben es geschafft und hatten am Montag ihren großen Auftritt im Schmidt`s Tivoli auf der Reeperbahn. Es ging um den Gewinn des 17. Hamburger Comedy Pokals.

Jeder der Künstler im Finale war großartig. Als erster Comedian musste Amjad auf die Bühne. Amjad war erst kurz vor dem Finale für den erkrankten Benny Kaltenbach nachgerückt. Amjad schaffte es schnell, dass Publikum im ausverkauften Saal des Schmidt`s Tivoli mit seiner sehr sympathischen Art zu begeistern.

Aber auch die übrigen Finalteilnehmer waren super: Tobias Gnacke, ein Künstler der auf musikalische Weise prominenten Stimmen und Künstler imitiert. Gnacke schlüpft in seinen Shows in unzählige Rollen und ist Bauchredner. Sehr gut war auch Tim Whelan, der mit seinem Pointen und musikalische Exkursionen das Publikum mitzieht.

Aktuelle Themen kamen gut an

Florian Hacke hingegen machte auf die Schwierigkeiten von Vätern in Elternzeit aufmerksam und erzählte von Eltern, Altern sowie Vorurteilen. Neben Tim Whelan konnte sich auch Comedian Kinan Al in der „Zweiten-Chance-Show“ für das Finale qualifizieren. Kinan Al stammt aus Syrien, lebt in Berlin, und erzählt in einer einzigartigen Weise von seinem schwierigen Start in Deutschland.

Komplettiert wurde das Aufgebot im Finale von Thomas Kornmaier und David Weber. Auch diese beiden Künstler haben ganz unterschiedliche Facetten gezeigt. Jeder der sieben Comedians war großartig. Einige haben in ihren Shows aktuelle Themen in den Mittelpunkt gestellt und konnten damit scheinbar bei der Jury punkten.

Es gab vier Preise zu vergeben

Moderiert wurde der 17. Hamburger Comedy Pokal von Sebastian Schnoy – Hamburger Comedian und Initiator des Comedy Pokals. Dem Publikum wurde ein rasanter, spannender und facettenreicher Wettbewerb geboten. Präsentiert wurde eine ganze Bandbreite an Comedy. Die Wahl der Jury fiel am Ende sehr knapp aus.

Insgesamt waren vier Preise zu vergeben: Die Plätze eins bis drei wurden von einer sechsköpfigen Jury gewählt und dann gab es noch einen Publikumspreis. Sieger des 17. Hamburger Comedy Pokals wurde Amjad. Zweiter wurde Kinan Al, der auch den Publikumspreis gewann. Auf dem dritten Platz landete Florian Hacke.

Mit dem gestrigen Finale ist der 17. Hamburger Comedy Pokal zu Ende gegangen. Alle 17 Veranstaltungen der vier Tage trafen auf eine hohe Publikumsresonanz. Weit über 3.000 Kabarett- und Comedy-Fans haben sich in der Hansestadt von 20 herausragenden Comedians bestens unterhalten lassen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und die 18. Ausgabe dieser Veranstaltung.

Amjad. © Nina Weickert
© Nina Weickert
Tobias Gnacke. © Nina Weickert
Thomas Kornmaier. © Nina Weickert
Florian Hacke. © Nina Weickert
Kinan Al. © Nina Weickert
Tim Whelan. © Nina Weickert
© Nina Weickert
David Weber. © Nina Weickert
Publikumspreis. © Nina Weickert
Die Finalteilnehmer. © Nina Weickert
© Jay Evers
Sponsoren und Comedians. © Jay Evers
Die drei Gewinner. © Jay Evers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen