Sonntag, 20. Januar 2019

Mondfinsternis und Super Blutmond am 21. Januar 2019

Blutmond. © Frank Rasch
Nachdem wir im Juli eine Mondfinsternis und einen Blutmond bestaunen durften, steht dieses besondere Ereignis jetzt wieder bevor: Morgen früh ab 4.43 Uhr tritt der Mond in den Kernschatten der Erde und dann wird es allmählich dunkel.

Die morgen beginnende Woche startet mit einem astronomischen Highlight: Es steht eine totale Mondfinsternis und ein feuerroter Super-Blutmond am Himmel. Das Ereignis findet am Montag, dem 21. Januar, ab 4.43 Uhr statt. Die Sonne, Erde und der Mond stehen perfekt in einer Linie und so kommt es zu diesem tollen Schauspiel. Bei gutem Wetter darf man dann eine totale Mondfinsternis bestaunen.

In Hamburg und vielen Teilen Norddeutschlands soll das Wetter mitspielen. Größtenteils sind auf dem Wetterradar keine Wolken zu sehen. So ist für Hamburg laut wetter.de ein klarer Himmel angesagt. Das frühe Aufstehen könnte sich also lohnen. Der Super-Blutmond ist nichts für Langschläfer: Hier der Zeitplan für die totale Mondfinsternis am 21. Januar 2019 (von Deutschland aus)...

4.43 Uhr Mond tritt in Kernschatten der Sonne ein
5.41 Uhr Die totale Mondfinsternis beginnt
6.12 Uhr Mitte der totalen Finsternis erreicht
6.44 Uhr Totalität der Finsternis beendet
7.51 Uhr Der Mond tritt aus dem Kernschatten der Erde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen