Montag, 21. Januar 2019

Fotos vom Blutmond über Hamburg – beeinruckendes Schauspiel

Blutmond am 21.1.19. © Frank Rasch
Einige Menschen sind heute Morgen frühzeitig wegen eines tollen Ereignisses aufgestanden. Aber es hat sich gelohnt. Am Himmel gab eine fast einstündige totale Mondfinsternis inklusive eines Super-Blutmond. Hier einige Eindrücke davon.

Die Sonne sorgt mit ihren Licht dafür, dass der Mond strahlt. Bei einer Mondfinsternis stehen Sonne, Erde und Mond genau in einer Reihe, wodurch das Licht der Sonne den Mond zeitweilig nicht erreicht. Bei einer Mondfinsternis befindet sich der Mond genau im Schatten der Erde un dann kommt es zu einer totalen Mondfinsternis.

Wenn der Mond im Kernschatten steht, so handelt es sich um eine totale Kernschattenfinsternis, oder auch totale Mondfinsternis genannt. Dabei dringt das Sonnenlicht durch Luftschichten der Erdatmosphäre und wird nach gebrochen. Dieses schwache Licht sorgt dafür, dass der verdunkelte Mond während der Mondfinsternis braun-rötlich ist. Dann spricht man umgangssprachlich auch vom „Blutmond“.

Von vielen Orten in Norddeutschland konnte dieses astronomische Schauspiel heute Morgen besonders gut betrachtet werden. Das Wetter war überwiegend gut. Im Norden Hamburgs konnte man daher besonders schön zuschauen. Wir sind für unsere Leser früh aufgestanden und haben den Super Blutmond fotografiert...

Super-Blutmond am 21. Januar 2019 von Hamburg aus gesehen. © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen