Donnerstag, 27. September 2018

EM 2024: Deutschland ist Gastgeber der EURO 2024

Fußball. © FOtto
Seit heute steht fest, dass Deutschland die EURO 2024 ausrichten wird. Der DFB setzte sich damit gegen den Mitbewerber aus der Türkei durch. Somit darf sich Deutschland nach der WM 2006 auf das nächste Fußball-Großereignis freuen.

Fußball-Weltmeister Philipp Lahm hatte als EM-Botschafter für die EURO 2024 zuletzt alle Hände voll zu tun. Seit heute Nachmittag steht fest, dass sich die Arbeit gelohnt hat: Deutschland erhält den Zuschlag für die EM 2014 und Mitbewerber Türkei geht leer aus. Die Türkei erhielt weniger Stimmen als Deutschland. Wie genau und warum das Ergebnis der Abstimmung so ausging ist nicht bekannt.

Der Deutsche Fußball Bund (DFB) war bei der Wahl mit dem Motto „United by Football - Vereint im Herzen Europas“ an den Start gegangen und konnte das UEFA-Exekutivkomitee mit dem erarbeiteten Konzept überzeugen. Die Spiele der EM werden in zehn deutschen Städten ausgetragen: Berlin, München, Hamburg, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Leipzig, Dortmund und Frankfurt.

Für Deutschland ist es nach 1988 bereits die zweite EM die man Gastgeber veranstaltet. Damals wurde die Niederlande Europameister. Aber bereits die WM 2006 hat sehr deutlich gezeigt, dass Deutschland ein ausgezeichneter Turnier-Gastgeber ist. Die EURO 2024 wird organisatorisch mit Sicherheit ein großer Erfolg. In Deutschland freut man sich schon sehr auf das Turnier in sechs Jahren. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen