Samstag, 29. September 2018

Stadtderby in Hamburg zwischen HSV und FC St. Pauli

Derby. © FOtto
In Hamburg dreht sich dieser Tage fast alles um das anstehende Stadtderby zwischen dem HSV und St. Pauli. In diesem Fußballspiel geht es um viel mehr als nur um Punkte – es geht um die Ehre und das Prestige. Für die Polizei ist das Derby vor allem ein Risikospiel.

Das letzte Stadtderby zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli in der Fußball-Bundesliga fand am 16. Februar 2011 statt. Damals gewann der Aufsteiger und Außenseiter vom Kiez mit 1:0 im Volksparkstadion. Einige Fans des HSV haben die Niederlage bis heute noch nicht vollständig verdaut. Nun kommt es siebeneinhalb Jahre später zur Neuauflage des Derbys im Volksparkstadion.

Dass das Derby nun in der zweiten Liga stattfindet tut der Brisanz des Spiels keinen Abbruch. In der ganzen Stadt ist das anstehende Spiel Thema. Leider geht es bei der Partie nicht nur um Sport. Seit Wochen bereiten sich einige Ultra-Gruppierungen intensiv auf das Stadtderby vor. Der Sport spielt dabei für einige Anhänger nur eine Nebenrolle. Vor allem weil es kürzlich bereits einige Angriffe gab.

Nach einigen kleineren Vorfällen gab es kürzlich einen Angriff auf sechs HSV-Fans die mit der Vorbereitung der Choreografie beschäftigt waren. Daraufhin schworen HSV-Ultras Rache. Wie genau die Aussehen wird zeigt sich möglicherweise spätestens am Sonntag. Aber bereits Samstagabend könnte es unruhig werden: Um 20 Uhr wollen sich HSV-Ultras unter dem Motto „Der Kiez in schwarz-weiß-blauer Hand“ am Hans-Albers-Platz versammeln.

Anpfiff der Partie ist um 13.30 Uhr

Für den Sonntag bereitet sich die Polizei auf alle Eventualitäten vor: Es werden mehrere Hundertschaften im Einsatz sein, außerdem Diensthunde, Polizeipferde, Helikopter, Wasserwerfer und die Bereitschaftspolizei. Es werden Zivilfander auf Streife gehen und es gibt eine intensive öffentliche Videoüberwachung.

Nun bleibt nur zu hoffen das es am Ende trotzdem friedlich bleibt. Anpfiff des Stadtderbys zwischen dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli ist am Sonntag um 13.30 Uhr. Die Tickets für das Spiel sind bereits ausverkauft. Auch für das große Public Viewing im Millerntor-Stadion gibt es keine Eintrittskarten mehr. Somit bleibt nur die TV-Übertragung bei Sky. Wir wünschen allen ein sportlich faires Spiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen