Donnerstag, 20. September 2018

Abaton Programm zum Reeperbahn Festival 2018

Im Abaton. © Frank Rasch
Das Abaton Kino veranstaltet im Rahmen des diesjährigen Reeperbahn Festivals zwei Sondervorstellungen: am Freitag sind Christoph Kaiser und Julian Maas zu Gast im Abaton und am Samstag erscheinen Konstantin Scherer und Robin Haefs.

Im Abaton Kino finden in dieser Kinowoche im Rahmen des Reeperbahn-Festivals zwei Sondervorstellungen mit Deutschlands interessantesten Filmkomponisten als Stargästen statt. Am Freitag werden Christoph Kaiser und Julian Maas zu „3 Tage in Quibéron“ im Abaton-Kino mit dabei sein. Die beiden Filmkomponisten wurden mit dem deutschen Filmpreis für die beste Filmmusik ausgezeichnet.

Samstag werden Konstantin Scherer und Robin Haefs während des aktuellen deutschen Kinohits „Das schönste Mädchen der Welt“ dabei sein. Die beiden Filmkomponisten haben die Musik für den aktuellen Kinofilm geschrieben. Nähere Informationen zu den Vorstellungen gibt es auf www.abaton.de oder hier...


„3 Tage in Quibéron“
Freitag, 21.9. 17 Uhr, dt. Fassung mit engl. Untertiteln
Mit den Filmkomponisten Christoph Kaiser & Julian Maas, auch zu Romy Schneiders 80. Geburtstag am 23.9 !

Ein Film von Emily Atef mit Marie Bäumer, Birgit Minichmayr, Charly Hübner, DE/AT/FR 2017, 117 Min., FSK ab 0, dt. OmeU

Ihr Verhältnis zur deutschen Presse war gespalten. Während die Medien in Frankreich Romy Schneider verehrten und entsprechend respektvoll behandelten (was auch heißt, dass sie ihre Stimmungsschwankungen taktvoll verschwiegen), zerrten deutsche Blätter immer wieder die „Unregelmäßigkeiten“ ihres Privatlebens ans Licht der Öffentlichkeit. Trotz alledem stimmt Romy Schneider 1981 einem Interview mit dem Stern-Redakteur Michael Jürgs zu. Er und sein Fotograf Robert Lebeck reisen dazu nach Quibéron in der Bretagne, wo Romy Schneider für drei Tage mit ihrer Freundin Hilde ausspannen will. Schon bald ist die Stimmung gereizt. Die drei Tage in Quibéron werden zu einer harten Prüfung für alle Beteiligten. Marie Bäumer gelingt es mit ihrem Spiel, einen überzeugenden Einblick in die sensible, komplexe Persönlichkeit einer der besten Schauspielerinnen des 20. Jahrhunderts zu geben. Neben Bäumer spielen Birgit Minichmayr, Charly Hübner und Robert Gwisdek.

Im Anschluss an die Sondervorstellung am 21.9. dürfen wir die aktuell besten Filmkomponisten der Republik (Lola 2018, deutscher Filmpreis für die beste Filmmusik „ Drei Tage in Quibéron“) Julian Maas und Christoph M. Kaiser zum Publikumsgespräch begrüßen.


„Das schönste Mädchen der Welt“
Samstag, 22.9. 14.30 Uhr
Mit den Filmkomponisten Konstantin Scherer und Robin Haefs

Ein Film von Aron Lehmann mit Luna Wedler, Aaron Hilmer, Heike Makatsch und Anke Engelke, DE 2018, 103 Min., FSK ab 12
Roxy (Luna Wedler) ist neu in der Klasse und verdreht gleich allen Jungs den Kopf. Die schlagfertige 17-Jährige ist gerade von ihrer alten Schule geflogen und hat null Bock auf die anstehende Klassenfahrt nach Berlin. Im Bus freundet sie sich mit dem sensiblen Außenseiter Cyril (Aaron Hilmer) an, der sie mit seinem Wortwitz überrascht. Cyril ist sofort Feuer und Flamme, rechnet sich aber keine Chancen aus, denn er wird von allen wegen seiner großen Nase verspottet. Roxy scheint sich außerdem mehr für den attraktiven Rick (Damian Hardung) zu interessieren. Blöderweise ist der ein geistiger Tiefflieger und bringt keine drei Worte am Stück raus. Als auch noch Aufreißer Benno (Jonas Ems) ein Auge auf Roxy wirft, startet Cyril eine waghalsige Verkupplungsaktion, um Roxy vor Bennos falschem Spiel zu schützen. "Das schönste Mädchen der Welt“ ist ein deutscher Kinohit im Herbst. In dieser überzeugenden neuen Version von Cyrano de Bergerac werden Rap-Battles ausgetragen.

Weitere Vorstellungen im Rahmen des Reeperbahn-Festivals

Donnerstag, 20.9.:
12.30 Uhr „Desolation Center“ (engl. OF)
15 Uhr „Shut up and play the Piano” (engl. OmU)
17.15 Uhr „Matangi/Maya/MIA” (engl. OmU)
20 Uhr „Whitney“ (engl. OmU) Hamburger Premiere

Freitag, 21.9.:
12.30 Uhr „Whitney“ (engl. OmU)
15 Uhr Play your Gender (engl. OF) Deutschlandpremiere
20 Uhr „Bad Reputation“ (engl. OF) Europapremiere
22.15 Uhr „Shut up and play the Piano” (engl. OmU)

Samstag, 22.9.:
12.30 Uhr „Play your Gender” (engl. OF)
17 Uhr “Türen”
19 Uhr “Shut up and play the Piano” (engl. OmU)

(Quelle: Abaton)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen