Freitag, 21. September 2018

Elbfest Hamburg 2018 in der HafenCity

Sandtorhafen. © Frank Rasch
Neben dem Hafengeburtstag im Mai gibt es noch ein zweites Hafenfest in Hamburg: Das Elbfest in der HafenCity und Övelgönne. An diesem Wochenende wird an der Elbe mit Performances, Musik und Kulinarik das Elbfest gefeiert. Jeder ist herzlich eingeladen.

In Hamburg wird am 22. und 23. September das Elbfest gefeiert. Bei dem Elbfest geht es darum das maritime Erbe der Hansestadt zu feiern. Es gibt historische Schiffe zu bestaunen, Museen stellen sich vor und die Hafenanlagen können erkundet werden. Das Elbfest Hamburg soll den Besuchern neben reichlich Spaß und Kultur vor allem das Leben und Arbeiten am Hafen näher bringen.

Beim Elbfest Hamburg geht es aber um die Entwicklung des Hafens und um den spektakulären Wandel der HafenCity. Der Hafen ist ein wichtiger Teil der Stadtgeschichte. Da wo sich heute moderne Architektur am Wasser reiht, wurde vor über 150 Jahren mit der Öffnung des Sandtorhafens eine neue Ära eingeleitet. Heute ist der Sandtorhafen ein Liegeplatz für Traditionsschiffe.

An den Ufern und auf der Elbe pulsieren maritime Highlights. Die Speicherstadt und die HafenCity haben viel zu bieten was es zu bestaunen lohnt: Sei es das Miniaturwunderland, das Dungeon, Spicy`s Gewürzmuseum oder die Elbphilharmonie – die gerade in ihre neue Spielzeit gestartet ist. All das und noch viel mehr lässt sich am 22. und 23. September beim Elbfest 2018 in Hamburg bestaunen.

Das Programm zum Elbfest 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen