Dienstag, 3. Januar 2017

Wetter in Hamburg: Kälte, Sturm und Niederschläge

Hochwasser. © Frank Rasch
Mit dem Beginn des neuen Jahres beginnt in ganz Deutschland auch der Winter. Während es in vielen anderen deutschen Städten bereits geschneit hat, zeigt sich der Winter in Hamburg mit Sturm, Regen und womöglich sogar Schnee von der ungemütlichen Seite.

In ganz Deutschland hat nun der Winter begonnen. In einigen Städten hat es bereits geschneit und nun erreicht die kalte Jahreszeit auch Hamburg. Derzeit ist es aufgrund der Nässe, Kälte und der Böen vor allem ungemütlich in der Hansestadt. Am Dienstag war es sogar so stürmisch, dass im Landkreis Harburg 94 Meter hohes Windrad wie ein Streichholz umknickte. Verletzt wurde bei dem Unglück niemand.

Ob der Sturm die Hauptursache für das umgeknickte Windrad war wird derzeit geprüft. Unabhängig von dem Unglück werden die Böen in den nächsten Tagen nochmal zulegen. Das Wetterportal wetter.de hat für Dienstag und Mittwoch eine Unwetterwarnung für Hamburg herausgegeben. Außerdem soll es spätestens am Wochenende zeitweise auch in Hamburg schneien. Auch mit Regen ist zu rechnen.

Aufgrund der Niederschläge und der Kälte sollten vor allem Verkehrs-teilnehmer besonders vorsichtig sein. Es wird Glatt auf Hamburgs Straßen. Spätestens in der Nacht von Freitag auf Samstag könnte es sogar schneien in der Hansestadt. Derzeit sieht es aber nicht danach aus das der Schnee über einen längeren Zeitraum liegen bleiben wird.

Update: Das Windrad im Landkreis Harburg ist nach ersten Einschätzungen nicht wegen des Windes umgeknickt. Die Böen waren zu diesem Zeitpunkt nicht ausreichend stark. Vermutlich kam es zu dem Unfall da einige Bolzen der Rohrverschraubung gerissen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen