Freitag, 27. Januar 2017

Erfolgreiches Jahr 2016 für die Hamburg Messe

Erfolgreiche Events. © Frank Rasch
Die Hamburger Messe und Congress GmbH (HMC) blickt trotz vieler negativer Befürchtungen im Umfeld positiv auf das Jahr 2016 zurück und freut sich bereits zum zehnten Mal in Folge über ein Rekordjahr. Das Umsatzplus lag im vergangenen Jahr bei elf Prozent.

Obwohl viele Messen von rückläufigen Besucherzahlen berichten, darf sich die Hamburger Messe und Congress GmbH (HMC) insgesamt über ein gutes Jahr 2016 freuen. Bereits zum zehnten Mal in Folge steht ein Rekordjahr zu Buche. Aufgrund der Vielzahl an interessanten Messen lag der Umsatz im vergangenen Jahr bei 111,5 Millionen Euro. Außerdem kamen über eine Million Besucher zur Hamburg Messe.

Großen Anteil am Erfolg haben die „Reisen Hamburg“ und die „Hansepferd“. Beide waren 2016 die größten Publikumsmagneten. „Beim Schiffbau mit der „SMM“ und bei der Windenergie mit der „WindEnergy“ sind wir jeweils mit der Weltleitmesse hier in Hamburg vertreten, davon profitieren wir. Und darunter leiden dann im Zweifel regionalere Messen, aber für uns ist das ein positiver Effekt“, sagt Messe-Chef Bernd Aufderheide auf NDR-Online ndr.de.

Die guten Zahlen aus dem vergangenen Jahr machen Freude auf 2017. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Hamburger auf viele Events in den Messehallen freuen. Neben den Messen stehen 2017 zwei Groß-Ereignisse an: Im Juli tagt der G20-Gipfel in den Hamburger Messehallen. Außerdem organisiert die Hamburg Messe den deutschen Expo-Pavillon der Weltausstellung in Kasachstan. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen