Donnerstag, 26. Januar 2017

Politische Entscheidung für die Gorch Fock

Schönes Schiff. © Frank Rasch
Das 1958 erbaute Segelschulschiff „Gorch Fock“ ist scheinbar gerettet. Laut ndr.de hat sich Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen für die Rettung des Schiffs entschieden. Die umfangreichen Reparaturarbeiten sollen sehr bald beginnen.

Gestern hatten wir berichtet, dass der 1958 erbauten „Gorch Fock“ die Verschrottung drohen könnte. Aber dieses Horrorszenario ist nun scheinbar vom Tisch. Der „Norddeutsche Rundfunk“ berichtet auf ndr.de das sich die deutsche Verteidigungsministerin, Ursula von der Leyen, für den Erhalt der „Gorch Fock“ entschieden hat. Trotz der enormen Instandsetzungskosten wird das Schiff repariert.

Zuletzt tauchten an Bord immer neue Schäden und veraltete Bauteile auf, wodurch die Kosten scheinbar explodiert sind. Selbst die kürzlich genannten 35 Millionen Euro scheinen nicht auszureichen. Der NDR berichtet sogar von 75 Millionen Euro. Wenn am Schiff alle notwendigen Arbeiten durchgeführt wurden soll die „Gorch Fock“ der Marine noch etwa 15 weitere Jahre zur Verfügung stehen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen