Montag, 14. November 2016

Supermond 2016: Deutschland freut sich auf den großen Mond

Vollmond. © Frank Rasch
Mit dem Mondaufgang heute beginnt ein Szenario das es so nur selten gibt. Am Abend des 14. November und in der Nacht auf den 15. November gibt es einen Supermond. Es ist Vollmond und aufgrund der kürzeren Distanz zu Erde wirkt dieser besonders groß.

Wenn das Wetter mitspielt kann man heute Nacht einen Supermond bestaunen. Es ist Vollmond und aufgrund der geringeren Entfernung zur Erde erscheint der Mond in dieser Nacht besonders groß. Es wirkt als sei der Mond zum Greifen nah. Ganz so nahe ist der Mond aber nicht. Trotzdem kann man beim anstehenden Supermond von einem außergewöhnlichen und seltenen Ereignis sprechen.

So nah wie in der Nacht vom 14. auf den 15. November 2016 war der Mond der Erde seit Januar 1948 nicht mehr und wird es bis November 2034 auch nicht mehr sein. Wer also die Möglichkeit hat einen Blick zu erhaschen, der sollte sich das nicht entgehen lassen. Wenn der Mond oben am Himmel steht ist vom Supermond allerdings nur wenig zu sehen. Der beste Zeitpunkt ist kurz nach Auf- oder Untergang.

Die Mondtäuschung

Als Mondtäuschung wird der Effekt bezeichnet, wenn der Mond in der Nähe des Horizonts deutlich größer aussieht als gewohnt. Dies hat vor allem mit den unterschiedlichen Luftschichten zu tun die den Mond größer erscheinen lassen. Größer ist der Mond zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht. Dabei handelt es sich lediglich um eine optische Täuschung. Trotzdem sollte man sich das Schauspiel anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen