Montag, 31. Oktober 2016

Die Elbphilharmonie ist fertig!

Elphi. © Frank Rasch
Nach fast einem Jahrzehnt Bauzeit ist es nun endich vollbracht: Die Elbphilharmonie wurde fertiggestellt. An der Fassade des Bauwerks war es heute Abend sogar ganz deutlich zu lesen: „Fertig“ stand auf der Glasfassade des Millionen-Bauwerks.

Der Bau der umstrittenen Elbphilharmonie ist offiziell abgeschlossen. Heute wurde der Schlüssel vom Baukonzern Hochtief an die Stadt Hamburg übergeben. Dieses feierliche Ereignis war auch außerhalb des Gebäudes deutlich zu sehen: Mit dem durch Licht dargestellten Schriftzug „Fertig“ wurde der Abschluss der Bauarbeiten markiert.

„Hamburg hat mit der Elbphilharmonie ein beeindruckendes Gebäude bekommen, dessen Architektur schon heute nicht mehr aus dem Stadtbild wegzudenken ist“, sagte Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) bei der Schlüsselübergabe. Im inneren des Gebäudes müssen noch einige Arbeiten durchgeführt werden bevor ab dem 11. und 12. Januar 2017 die Eröffnungskonzerte in der Elbphilharmonie stattfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen