Donnerstag, 8. September 2016

Güterbahnhof im Oberhafen: Initiative kämpft um den Erhalt

Oberhafen. © Frank Rasch
Es gibt zahlreiche alte Industrie-Bauten in Hamburg, von denen einige sehr erhaltenswert sind. Einer dieser Orte ist der alte Güterbahnhof im Oberhafen, nahe der HafenCity. Eine Initiative setzt sich derzeit dafür ein, dass dort ein öffentlicher Raum entstehen soll.

Im Bereich des Hamburger Hafens gibt es viele Industrie-Anlagen. Einige dieser Orte werden schon lange nicht mehr genutzt. Vor allem im Bereich der HafenCity gab und gibt es viele Veränderungen. Wo früher Züge und Kräne in Bewegung waren entstehen jetzt Wohn- und Freizeitflächen. Es gibt allerdings einen Ort in der HafenCity der kaum verändert wurde – der alte Güterbahnhof im Oberhafen.

Die „MOPO“ schrieb im Verlauf dieser Woche: „Es ist ein Ort mit einem anziehend spröden Charme. Backsteinhallen, Kopfsteinpflaster, dunkle Ladeluken – hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Südlich der Deichtorhallen liegt der historische Oberhafen. Der dortige ehemalige Güterbahnhof soll zum Kreativ-Quartier umgebaut werden...“

Der Artikel macht Hoffnung, dass der Bahnhof einer sinnvollen Nutzung zugeführt wird, anstatt ihn abzureißen. Aber so einfach wie das kling ist es nicht. Die dort zuständige HafenCity GmbH meint das eine Sanierung und ein Umbau der Hallen zu teuer wäre. Die „Initiative Oberhafen“ ist anderer Meinung und hat ein entsprechendes Konzept vorgelegt, dass derzeit von der HafenCity GmbH geprüft wird. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen