Samstag, 9. Juli 2016

Lohsepark Hamburg HafenCity ist eröffnet

Bau des Lohseparks. © Frank Rasch
Hamburg hat eine weitere grüne Oase hinzugewonnen. An diesem Wochenende wird in der HafenCity der neue Lohsepark eröffnet. Die 550 Meter lange Grünfläche erstreckt sich von der Ericusspitze bis zur HafenCity-Universität und ist Hamburgs neuer Central-Park.

Der Lohsepark zwischen Ericusspitze und der HafenCity-Universität gilt als Herzstück des neuen Stadtteils und wird an diesem Wochenende eröffnet. Das schönste ist das der Park eine wunderbare Verbindung zwischen zwei Gewässern bildet und das viele Grün genau das ist, was der HafenCity noch fehlte. Der neue Central-Park wird die Hansestadt um ein schönes Ausflugsziel bereichern.

Der Lohsepark hat eine Gesamtlänge von 550 Metern und sollte ursprünglich erst 2020 eröffnet wurden. Nun ging es vier Jahre schneller als anfangs gedacht. Es gibt also auch Projekte in der HafenCity die schneller fertig gestellt werden. Nachdem 2013 bereits die ersten kleinen Teile des Parks fertiggestelt. Die übrigen Arbeiten wurden lange Zeit durch eine bereits abgerissene Lagerhalle blockiert.

An diesem Wochenende besteht nun erstmals die Möglichkeit den Lohsepark zu betreten. Am Samstag von 13 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 19 Uhr wird neben den Attraktionen im Park ein buntes Programm geboten. Es gibt Führungen, Spiele, Kinderschminken uvm. Samstagabend ab 18 Uhr startet auf insgesamt drei Bühnen dann das kostenlose Park-Festival mit Folk, Swing, Pop und Elektromusik. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen