Samstag, 23. April 2016

AIDAprima begeistert Hamburg: Alle Termine 2016

"AIDAprima". © Frank Rasch
Das neueste AIDA-Schiff, die „AIDAprima“, war am Donnerstag erstmals im Hamburger Hafen zu Gast. Es wird in diesem Jahr allerdings nicht der einzige Anlauf des neues Schiffs sein. Bereits heute am 23. April ist die „AIDAprima“ zurück im Hafen.

Die rund 300 Meter lange „AIDAprima“ wurde in einer japanischen Werft gebaut. Während des Baus lief allerdings nicht alles nach Plan. So war der diesjährige Erstanlauf des Schiffs eigentlich schon für das vergangenen Jahr geplant. Aber nun ist sie endlich da und wird künftig häufiger in Hamburg zu sehen sein. Geplant sind 40 Anläufe pro Jahr. Bis es aber soweit ist gibt erst einmal eine große Taufe zu feiern.

Neben dem Erstanlauf am Donnerstag wird die „AIDAprima“ alleine im April insgesamt viermal festmachen. Danach kehrt sie erst zum Hafengeburtstag zurück und dann wird das neue Schiff feierlich im Hafen getauft. Als Taufpatin ist Til Schweigers Tochter Emma vorgesehen. Sie ist „jung, lebhaft, dynamisch – genau wie unser Schiff“, sagte AIDA-Cruises-Chef Felix Eichhorn in der „BILD-Zeitung“.

Die fast 300 Meter lange „AIDAprima“ hat 1.643 Kabinen die 3.300 Passagieren Platz bieten. Neben einer gelungenen Optik hat das neueste Schiff der AIDA-Flotte einiges zu bieten was sich ein Reisender wünscht. Neben einer großen Auswahl an Restaurants gibt es im Gegensatz zu der vorherigen AIDA-Schiffsklasse auf der „AIDAprima“ einen großen Pool am Deck des Schiffes. (fr)

Alle Hamburg-Anläufe 2016 (kurzfristige Änderungen möglich):
21. April: 8 bis 20 Uhr, Cruise Center HafenCity
23. April: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
25. April: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
29. bis 30. April: 8 bis 23 Uhr, Cruise Center Steinwerder
7. Mai: 8 bis 20 Uhr, Cruise Center Steinwerder
7. bis 8. Mai: 23:30 bis 0:30 Uhr, Cruise Center Altona
14. Mai: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
21. Mai: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
28. Mai: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
4. Juni: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
11. Juni: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
18. Juni: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
25. Juni: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
2. Juli: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
9. Juli: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
16. Juli: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
23. Juli: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
30. Juli: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
6. August: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
13. August: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
20. August: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
27. August: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
3. September: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
10. September: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
17. September: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
24. September: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
1. Oktober: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
8. Oktober: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
15. Oktober: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
22. Oktober: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
29. Oktober: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
5. November: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
12. November: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
19. November: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
26. November: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
3. Dezember: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
10. Dezember: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
17. Dezember: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
24. Dezember: 8 bis 18 Uhr, Cruise Center Steinwerder
31. Dezember: 8 bis 23:30 Uhr, Cruise Center Steinwerder

Die "AIDAprima" in der HafenCity. © Frank Rasch / Stativmomente
AIDA küsst Elbe. © Frank Rasch / Stativmomente
Das Warten auf die "AIDAprima" hat sich gelohnt. © Frank Rasch / Stativmomente
Zwei Highloghts: Vollmond und "AIDAprima". © Frank Rasch / Stativmomente
Fast 300 Meter lang. © Frank Rasch / Stativmomente
Schöne Kulisse. © Frank Rasch / Stativmomente
In Richtung Nordsee. © Frank Rasch / Stativmomente
Abbildung und das Original. © Frank Rasch / Stativmomente

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen