Montag, 28. Dezember 2015

Wetteraussichten Hamburg: Es wird kälter zu Silvester

Kommt der Winter? © Frank Rasch
Der Dezember war in diesem Jahr besonders mild. Bei Temperaturen von bis zu 15 Grad fühlte man sich wie im Frühling. Was einige Menschen genossen haben war für die Tier- und Pflanzenwelt weniger erfreulich. Nun aber soll es etwas kälter werden in Deutschland.

Wenn es nach einigen Bauernregeln geht, dann wird es 2015 / 2016 keinen richtigen Winter geben. Eine dieser Weisheiten besagt: „Fließt im Dezember noch der Birkensaft, dann kriegt der Winter keine Kraft.“ Eine weitere: „Schneit`s im Oktober gleich, dann wird der Winter weich.“ Beide sind halbwegs zutreffend und wenn diese Regeln recht behalten, dann gibt es keinen richtigen Winter.

Besonders schlecht ist der milde Winterbeginn für die Tier- und Pflanzenwelt. Doch damit ist nur erst einmal Schluss. Die Temperaturen werden fallen und es wird etwas kälter. Schon in der Silvesternacht soll die Temperatur um den Gefrierpunkt liegen. Auto- und Radfahrer sollten sich momentan auf gefährlichere Fahrbedingungen einstellen – es wird stellenweise sehr glatt.

Mancherorts werden die Sichtbedingungen durch Nebel in den Morgen- und Abendstunden zusätzlich erschwert. Das neue Jahr beginnt ähnlich wie 2015 endet: Die Temperaturen in Hamburg liegen in der ersten Woche des Jahres bei etwa null bis fünf Grad. Zumindest sollte man sich in der Silvesternacht warm anziehen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen