Montag, 28. Dezember 2015

Silvester: Am 29.12. startet der Feuerwerksverkauf

Feuerwerk. © Nina Weickert
Mit Freude erwarten vielen Menschen auf der Welt die anstehende Silvesternacht. Dann wird wieder gefeiert, geknallt und angestoßen. In Deutschland startet am 29. Dezember der Verkauf von Feuerwerkskörpern. Beim Einkauf gilt es genau hinzuschauen.

Laut einer Statistik hat das Interesse an Feuerwerkskörpern in den vergangenen drei Jahren in Deutschland deutlich zugenommen. Die Händler konnten zuletzt steigende Umsatzzahlen verbuchen. In diesem Jahr wird mit einem Umsatz von rund 125 Millionen Euro etwa das Vorjahresniveau erwartet. Laut einer aktuellen Umfrage wollen etwa 31 Prozent mit Feuerwerkskörpern in das neue Jahr feiern.

66 Prozent der Befragten verzichten Silvester auf den Kauf von Feuerwerkskörpern. Für etwa die Hälfte der Deutschen gehört in der Silvesternacht ein Feuerwerk dazu. Die andere Hälfte der Bevölkerung sieht vor allem die negativen Seiten wie Lärm und Schmutz als Grund dafür, dass man am Silvester auf Feuerwerkskörper verzichten könnte.

Feuerwerksverkauf ab 29. Dezember

Für alle die nicht auf ein selbst abgebranntes Feuerwerk verzichten wollen beginnt am 29.12. der Verkauf von Feuerwerkskörpern. Dann kann man bis Silvester in fast allen Geschäften solche Waren einkaufen. Bis auf wenige Ausnahmen dürfen die meisten Artikel nur an Personen verkauft werden, die bereits ihr 18. Lebensjahr erreicht haben. Das jugendfreie Feuerwerk ist entsprechend gekennzeichnet.

Beim Einkauf von Feuerwerkskörpern gilt es genau hinzuschauen. In diesem Jahr wurden besonders viele „Polenböller“ in den Umlauf gebracht. Diese Waren sind wegen ihrer Gefährlichkeit in Deutschland nicht zugelassen. Es ist unbedingt davon abzuraten sich „Polenböller“ zu beschaffen, da diese aufgrund anderer verwendeter Sprengstoffe absolut unberechenbar und besonders gefährlich sind. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen