DT3-LZB. © Frank Rasch |
Fast jeder Hamburger kennt die berühmten DT2-Fahrzeuge der Hochbahn und ist damit vermutlich auch schon mehrfach gefahren. Insgesamt 186 Doppeltriebwagen gab es. Der letzte DT2 hatte am 27. November 2015 seine letzte Fahrt und ist jetzt im Ruhestand.
Mit dem Hochbahnzug DT2 verschwindet für viele Hamburger auch eine Erinnerung an die eigene Kindheit. Am Freitag den 27. November 2015 hatte der letzte Doppeltriebwagen DT2 der Hamburger Hochbahn AG seine letzte Fahrt. Am Samstag gab es noch eine Abschiedsfahrt des historischen Fahrzeugs. Nun sind nur noch die Baureihen DT3 bis zum neuesten Modell DT5 in Betrieb.
Die Hochbahn hatte in den Jahren 1962 bis 1966 insgesamt 186 DT2-Fahrzeuge angeschafft. Anders als bei modernen Fahrzeugen die fast ausschließlich von Unternehmen entworfen werden, wurde der DT2 gemeinsam mit der Hochschule für Gestaltung in Ulm erarbeitet. Bis heute werden die alten Doppeltriebwagen wegen ihrer optischen Erscheinung als „Silberlinge“ bezeichnet.
Im Laufe der Jahrzehnte wurden die vorhandenen Züge regelmäßig sehr gründlich gewartet und immer wieder komplett überarbeitet. Auch wenn es technisch durchaus möglich wäre einige der DT2 weiter zu betreiben wäre es nicht wirtschaftlich. Daher müssen die alten Doppeltriebwagen in den Ruhestand. Ein ausgemustertes DT2-Fahrzeug wird der historischen Hochbahn-Flotte erhalten bleiben.
Auf dem Foto ist leider kein DT2 sondern ein DT3-LZB angebildet, also ein Fahrzeug der Nachfolge-Baureihe des DT2, das weiterhin im Betrieb der Hochbahn eingesetzt ist.
AntwortenLöschenOh! Wieder etwas gelernt. Dachte die mit dem Facelift sind die DT3. Dankeschön.
AntwortenLöschen