Hamburg Airport. © Frank Rasch |
Einige der bekanntesten Flughäfen der Welt wurden nach berühmten Menschen benannt. Ob der JFK in New York, oder der Charles-de-Gaulle-Flughafen in Paris, diese Flughäfen tragen große Namen. Ab nächsten Jahr hoffentlich auch der Hamburg Airport.
Nachdem Altkanzler Helmut Schmidt am 10. November verstorben ist möchte man dem großen Staatsmann eine letzte große Ehre erweisen. Viele Bürger und Politiker haben gefordert das man den Hamburg Airport zu Ehren des verstorbenen Altkanzlers umbenennen sollte. Hamburgs Erster Bürgermeister, Olaf Scholz, hatte den Flughafen darum gebeten sich wegen einer Umbenennung zu beraten.
Die Gesellschafter des Hamburg Airports sind für eine Umbenennung und geben grünes Licht für die Maßnahme. Wie genau der Name lauten wird ist noch nicht bekannt. Um darüber zu beraten wird eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern der Verkehrsbehörde und des Flughafens, alle Vorschläge und Ideen sammeln und dann einen Namensvorschlag erarbeiten, wie genau der Flughafen heißen soll.
Die Entscheidung wird wohl schon Anfang 2016 fallen. Der Flughafen gehört zu 51 Prozent der Stadt Hamburg und zu 49 Prozent dem privaten Investor Avi-Alliance, daher müssen in dem Fall keine politischen Gremien befragt werden. Es muss nur die Tochter des verstorbenen Altkanzlers zustimmen und das gilt als so gut wie sicher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen