Montag, 18. Mai 2015

Spring und Dressur Derby Hamburg 2015: Ergebnisse

Reitsport. © Nina Weickert
Das Spring und Dressur Derby 2015 in Klein Flottbek ist beendet. Die Favoriten taten sich schwer und landeten in der Platzierung am Ende sogar hinter einen Außenseiter, der das Derby in Hamburg gewann und so die favorisierte Konkurrenz düpierte.

Seit Ende vergangenen Woche begeisterte das Spring und Dressur Derby in Klein Flottbek die Reitsportfans. Von Donnerstag bis Sonntag erfreuten sich täglich 20.000 bis 22.000 Zuschauer im teilweise ausverkauften Derbypark an einem schönen Sportspektakel und bekamen dabei einiges zu sehen. Vor allem die Fans der Außenseiter hatten viel Grund zur Freude beim Derby in Hamburg.

Der 1250 Meter lange Springparcours in Klein Flottbek gilt als schwerster Parcours der Welt. Das haben vor allem die Favoriten in diesem Jahr feststellen dürfen. Erschwert wurde der Ritt einiger Teilnehmer durch Wind und Regen. Aufgrund des wechselhaften Wetters waren die Bedingungen für die Reiter und ihre Pferde nicht immer gleich. Die Favoriten leisteten sich dadurch einige Fehler.

Die ehemaligen Derbysieger und der aktuelle Titelverteidiger Nisse Lüneburg aus Hetlingen konnten sich in diesem Jahr nicht im vorderen Feld platzieren. Das Pferd von Nisse Lüneburg, Calle Cool, verweigerten in seinem letzten Ritt der Karriere den großen Wall im Derby Park. Trotzdem wurde der 18-jährige Calle Cool mit großen Beifall vom begeisterten Publikum verabschiedet.

Christian Glienewinkel gewann das Derby

Der diesjährige Sieg beim Deutschen Spring und Dressur Derby ging an Christian Glienewinkel. Der Mann, der sonst als Altenpfleger arbeitet, freute sich in Klein Flottbek über den größten Erfolg seiner Karriere. Glienewinkel landete am Ende ohne Fehler vor der Profi-Konkurrenz und konnte sein Glück kaum fassen. (fr)

Top10 im Überblick:
1. Christian Glienewinkel mit Professional Aircare 0/176,80
2. Andre Thieme mit Quonschbob 4/162,60
3. Andre Plath mit Cosmic Blue 4/163,24
4. Janne-Friederike Meyer mit Anna 4/171,94
5. Carsten-Otto Nagel mit Lex Lugar 4/180,20
6. Peter Rathjen mit La Emotion 8/174,00
7. Gilbert Tillmann mit Hadjib 8/175,31
8. Dirk Ahlmann mit Carosso 8/176,12
9. Michael Duffy mit Wilton John 8/177,73
10. David McPherson mit Gloria 8/177,99

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen