Freitag, 17. April 2015

Blitzmarathon 2015 in Hamburg

Polizei. © Stativmomente
Die Hamburger Polizei hat sich am Donnerstag am bundesweiten Blitzmarathon beteiligt und freut sich über eine positive Bilanz. Viele Autofahrer hielten sich an die vorgegebenen Geschwindigkeiten. Von 400.000 Fahrzeugen die im Rahmen der Aktion gemessen wurden waren 2.000 zu schnell.

Am Donnerstag fand der dritte bundesweite Blitzmarathon statt. Im Gegensatz zu Schleswig-Holstein beteiligten sich viele der übrigen Bundesländer an der Aktion – auch Hamburg. 250 Polizeibeamte überwachten 191 Messpunkte und dabei wurden 400.000 Fahrzeuge gemessen. 2.000 Autofahrer waren beim Blitzmarathon in Hamburg zu schnell unterwegs und wurden von der Polizei erfasst.

Insgesamt blickt die Hamburger Polizei auf eine positive Bilanz: Mit 2.000 geblitzten Fahrzeugen ist die Zahl geringer als bei den Messungen in den Jahren zuvor. Beim Blitzmarathon geht es nicht darum möglichst viele Fahrzeuge mit zu hoher Geschwindigkeit zu erwischen, sondern darum Autofahrer aus ihrer täglichen Lethargie zu befreien und die zulässige Höchstgeschwindigkeit einzuhalten.

Je weniger Fahrzeuge bei einem Blitzmarathon geblitzt werden desto besser ist das. Aus diesem Grund werden die Orte an denen die Messpunkte aufgebaut werden auch vorher von der Polizei im Internet veröffentlicht. Auch der nächste Blitzmarathon wird zuvor angekündigt. Wann genau dieser stattfinden wird ist bisher noch nicht bekannt. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen