Donnerstag, 16. April 2015

Einbrüche in Hamburg häufen sich

Polizei. © J. Schuster
In Hamburg nimmt die Zahl an Einbrüchen deutlich zu. Die BILD berichtet von 182 Einbrüchen in nur sechs Tagen. Nur wenige Diebe wurden gefasst. In einigen Fällen haben Zeugen berichtet, dass es sich bei den Tätern um Frauen aus Osteuropa handelt.

Die BILD-Zeitung hat in der Ausgabe vom 14. April erschreckende Zahlen veröffentlicht, wonach in der Zeit über Ostern 142 Einbrüche und 40 Versuche bei der Polizei gemeldet wurden. Diese Zahlen gehen aus dem neuesten Polizeibericht hervor und sind äußerst alarmierend. Es scheint so als ob die Zahl von 7.490 Taten im Vorjahr in diesem Jahr deutlich übertroffen wird.

Im vergangenen Jahr lag die Aufklärungsquote der Polizei bei nur 8,3 Prozent. Diese Zahlen sind wenig abschreckend für weitere Verbrecher. Häufig war es aufmerksamen Nachbarn zu verdanken wenn die Polizei Täter auf frischer Tat schnappen konnte. Das muss sich dringend ändern, aber der Hamburger Polizei fehlt es an Personal und somit auch an der nötigen Präsenz in den Stadtteilen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen