Freitag, 20. März 2015

Sonnenfinsternis begeistert Hamburg

Sonnenfinsternis. © Frank Rasch
Mit Spannung wurde am Freitag die partielle Sonnenfinsternis erwartet. In vielen Teilen Deutschlands war das Wetter so schön das man das Spektakel gut beobachten konnte. Aber auch in Hamburg konnte man trotz Nebel und einigen Wolken die Sonnenfinsternis bestaunen.

In unregelmäßigen Abständen kann man von der Erde aus ein astronomisches Schauspiel anschauen, dass für jeden Beobachter ein Highlight ist: Der Mond schiebt sich zwischen Erde und Sonne und es wird dunkel. Ganz dunkel wurde es bei dieser partiellen Sonnenfinsternis nicht. Von Deutschland aus war die Sonne zu 80 Prozent verdeckt.

Während das Wetter in Mittel- und Süddeutschland gut war und man ungestört mit einer geeigneten „Sofi“-Brille das astronomische Schauspiel bewundern konnte, war es in einigen norddeutschen Ortschaften komplett bewölkt. In Hamburg durfte man sich morgens noch am Sonnenschein erfreuen und man konnte den Beginn der Sonnenfinsternis gut sehen.

Erst im Verlauf der partiellen Sonnenfinsternis zog sich der Himmel über Hamburg allmählich zu. Dennoch war es ein beeindruckendes Schauspiel bei dem man sehen konnte, wie weit mehr als die Hälfte der Sonne durch den Mond verdeckt wurde. Eine vollständige Sonnenfinsternis konnte man ohnehin nur aus Spitzbergen in Norwegen bestaunen.

Fotos von der Sonnenfinsternis am 20.3.2015:

Der Mond schiebt sich vor die Sonne. © Frank Rasch
Die Sonne wird immer weiter verdeckt. © Frank Rasch
Fast die Hälfte ist schon erreicht. © Frank Rasch
Der Mond hat die Sonne zu fast 80 Prozent verdeckt. © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen