Sonntag, 8. Februar 2015

Bürgerschaftswahl Hamburg 2015: Scholz liegt vorn

Olaf Scholz. © Frank Rasch
Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (56, SPD) kämpft um die Gunst der Wähler und liegt neuesten Umfragen zufolge eine Woche vor der Bürgerschaftswahl deutlich vorn. Für die CDU hingehen riecht es am 15. Februar nach einer historischen Niederlage.

In Hamburg findet in einer Woche die Bürgerschaftswahl statt. Für den amtierenden Bürgermeister Olaf Scholz (56, SPD) geht es jetzt darum aufzuzeigen was man in der Amtszeit alles erreicht hat. Nicht alle, aber sehr viele Versprechen wurden umgesetzt oder sind in Planung. Sogar Ex-Bürgermeister Ole von Beust (59) lobt seinen Nachfolger.

Gegenüber dem „Stern“ äußerte sich Ole von Beust sehr positiv über Olaf Scholz: Er lobt den Bürgermeister als „zuverlässig“, bestätigt das „Sein Wort gilt“ und er habe einen „feinsinnigen kauzigen Humor“, zitiert die BILD-Zeitung aus dem „Stern“-Artikel. Bei der CDU dürften die Aussagen von Ole von Beust nicht gut angekommen sein.

Der Großteil der Wähler scheint ebenfalls eine gute Meinung von Olaf Scholz zu haben. Laut einer aktuellen Umfrage würden 46 Prozent aller Befragten die SPD wählen. Für die CDU riecht es mit 18 Prozent nach einer historischen Niederlage. Demnach würde die FDP auf 5,5 Prozent kommen und die AfD ebenfalls auf 5,5 Prozent.

9 Prozent der befragten würden die Linke wählen und die Grünen kommen auf 11 Prozent. Wie die Bürgerschaftswahl tatsächlich ausgeht, dass wird sich am 15. Februar 2015 zeigen. Bleibt eigentlich nur zu hoffen das die Wahlbeteiligung entsprechend gut ist und möglichst viele Menschen am 15. Februar in Hamburg zur Wahl gehen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen