Sonntag, 25. Januar 2015

Olympia Skylights in Hamburg: Lichtstrahl für Olympia

Skylights Altona. © Stativmomente
In Hamburg lässt man sich seit dem Beginn dieses Jahres einiges einfallen um die Bevölkerung für die Olympischen Spiele zu begeistern. Seit Mitte Januar bis Ende Februar werden jeden Abend „Skylights“ in den Olympischen Farben den Nachthimmel erleuchten.

Die Olympischen Farben werden von Mitte Januar bis Ende Februar jeden Abend den Hamburger Nachthimmel erleuchten und so ein Zeichen setzen, dass schon aus großer Entfernung gut sichtbar ist. Mit den „Skylights“ unter den Motto „Olympia zum greifen nah“ will man ein Zeichen für die Olympia-Bewerbung 2024 setzten. 

Jeder „Skylight“ in Hamburg ist mit fünf Lichtstrahlern ausgestattet und leuchtet in den Farben der Olympischen Ringe. In insgesamt fünf Hamburger Bezirken strahlen die „Skylights“ und erleuchten den nächtlichen Himmel: So wurden die Licht-Installation beispielsweise an den Bezirksämtern Altona und Bergedorf angebracht.

Außerdem leuchten die „Skylights“ zwischen Alster und Hauptbahnhof an der Hamburger Kunsthalle, dem Alstertal-Einkaufszentrum in Poppenbüttel und dem Phoenix Center in Harburg. Die Einbindung der Bezirksämter in Harburg und Wandsbek war aus technischen Gründen nicht möglich. Es sollen aber noch weitere Strahler folgen.

„Fackeln für Olympia“ 

So ist beispielsweise geplant, dass die Bezirksämter Eimsbüttel und Nord nachträglich mit den „Skylights“ ausgestattet werden. Die Kunst-Aktion geht noch bis Ende Februar. Außerdem sollen noch weitere Ideen umgesetzt werden: Voraussichtlich am 21. Februar um 18.30 Uhr soll bei der Aktion „Fackeln für Olympia“ jeder mitmachen.

Nähere Informationen zu „Fackeln für Olympia“ und allen anderen Aktionen die bis Ende Februar im Rahmen der möglichen Olympia-Bewerbung stattfinden werden, gibt es auf der Seite www.spiele-in-hamburg.de. Für einen Erfolg der Kampagne muss sich die befragten Hamburger bei einer Meinungsumfrage für Olympia aussprechen.

Das Altonaer Rathaus mit Skylights. Frank Rasch / Stativmomente

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen