Freitag, 14. November 2014

Das Aus für Du und Deine Welt nach 59 Jahren

Die Tür bleibt zu. © Frank Rasch
59 Jahre „Du und Deine Welt“ in Hamburg. In dieser Zeit wurden unzählige Waren verkauft, Deals abgeschlossen und dem Verbraucher Neuheiten vorgestellt. Damit ist jetzt Schluss. Die diesjährige Messe war die letzte „Du und Deine Welt“ in Hamburg.

Hamburgs Einkaufs- und Erlebnismesse „Du und Deine Welt“ ist seit 1955 ein wichtiger Bestandteil im Messe-Kalender. Kaum eine Veranstaltung in den Messehalle begeisterte mehr Besucher an als „Du und Deine Welt“. Noch Ende der 1970er-Jahren standen die Menschen Schlange um die Messe in Hamburg zu besuchen.

In den 1990-Jahren lag der Besucherschnitt noch bei fast 200.000 Menschen. Seitdem sind die Zahlen rückläufig. Das hat vor allem damit zu tun, dass der Markt digitalisiert wurde und viele Menschen Waren über das Internet kaufen. Durch den Online-Handel haben Messerabatte für den Verbraucher an Attraktivität verloren.

Die Veränderung des Marktes hat Auswirkungen auf viele Einkaufsmessen. Die Folge ist ein Besucherrückgang. 2010 kamen nur noch 95.000 Besucher und ein Jahr später waren es nur noch 84.000. In diesem Jahr kamen nur 79.000 Gäste zu „Du und Deine Welt“. Wegen der schlechten Zahlen zieht der Messe-Chef Konsequenzen.

Im nächsten Jahr wird es keine „Du und Deine Welt“ mehr geben. Das Ende für Hamburgs berühmteste Messe. Mit dem Aus für die 59 Jahre alte Einkaufs- und Erlebnismesse stirbt ein Stück Wirtschaftsgeschichte. „Du und Deine Welt“ war ein Resultat des Wirtschaftswunders und bereitete fast 60 Jahre lang vielen Menschen Freude.

Die Zeit verschlafen

Leider muss ich an dieser Stelle meine persönliche Meinung mitteilen: Es macht mich sehr traurig, dass es „Du und Deine Welt“ nicht mehr geben wird. Der Besuch der Messe war Tradition. Leider ist mir aber auch aufgefallen, dass sich „Du und Deine Welt“ kaum weiterentwickelt hat und das Angebot teilweise nicht mehr ganz zeitgemäß war.

In vielen Bereichen des Haushalts kommen Computer und Smartphones zum Einsatz. Kaum ein Verbraucher will heute noch darauf verzichten. Dennoch waren die technische Angebote auf der diesjährigen und den vergangenen Messen sehr überschaubar. Schade das man sich nicht neu ausrichtet und 2015 einen Neustart versucht. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen