Dienstag, 9. September 2014

Kreuzfahrtschiff-Ranking 2014: NABU veröffentlicht aktuelles Ranking

Kreuzfahrtschiffe. © Frank Rasch
Kreuzfahrtschiffe erfreuen sich weltweit einer sehr großer Beliebtheit. Es gibt allerdings auch an dieser Attraktion eine Schattenseite: Die Abgase der Schiffe sind hochgradig giftig für Mensch und Umwelt. Die gute Nachricht ist das einige Reedereien das Problem erkannt haben.

Die „Hamburger Morgenpost“ (MOPO) hat in der heutigen Ausgabe einen sehr interessanten Artikel veröffentlicht, den wir an dieser Stelle gerne aufgreifen wollen: Demnach hat der NABU Ende August das Kreuzfahrt-Ranking 2014 veröffentlicht, dass aufzeigt wie umweltbewusst geplante und im Bau befindlichen Schiffe der Reedereien sind.

Das Problem bei Kreuzfahrtschiffen ist, dass die Abgase hochgradig giftig sind. Laut der WHO sterben jedes Jahr 50.000 Menschen an den Folgeerkrankungen durch Schiffsabgase. Hinzu kommt die große Belastung für Tier und Umwelt. Daher muss ein Umdenken bei den Reedereien stattfinden. Einige Reeder haben das Problem erkannt.

Das vom NABU vorgestellte Kreuzfahrt-Ranking umfasst alle 28 Schiffsneubauten für den europäischen Kreuzfahrt-Markt in dem Zeitraum zwischen 2014 und 2019. Das Ranking bewertet die Umweltfreundlichkeit eines Schiffes anhand des verwendeten Kraftstoffs und der eingesetzten Abgastechnik auf den neuen Kreuzfahrtschiffen.

Zwei Schiffe der Reederei AIDA Cruises belegen in dem Ranking den ersten Platz. Eines der beiden Schiffe ist die „AIDAprima“. Das AIDA-Kreuzfahrtschiff ist mit einem Scrubber (Abgasschwächer), Stickoxid-Katalysator, Rußpartikelfilter und Landstromanschluss ausgestattet. Verlierer des Rankings ist die Reederei „Royal Caribbean“. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen