Donnerstag, 11. September 2014

Hafenkräne in Hamburg: Das Hafenmuseum bietet einzigartige Eindrücke

Hafenkräne im Hafen. © Frank Rasch
Ein Hafenkran ist Kran, der zum Be- und Entladen von Schiffen an einem Kai steht. Heute handelt es sich dabei um große Containerbrücken. Alte Hafenkräne sind kaum noch vorhanden. Es gibt in Hamburg allerdings einen Ort wo die Zeit scheinbar stehen geblieben ist.

Moderne Häfen befinden sich immer im Wandel. Die Technik entwickelt sich weiter und dadurch verändern sich auch die Arbeitsweise in den Häfen. Heute sind die Frachtschiffe deutlich größer und die Waren werden mit Hilfe von großen Containerbrücken in ISO-Containern transportiert. Stückgut-Transport gibt es kaum noch.

Bis vor einigen Jahrzehnten wurde mit kleineren Frachtschiffen, wie beispielsweise der „Cap San Diego“, die Ware über die Weltmeere transportiert. Beim Be- und Entladen der Schiffe in den Häfen kamen Kräne zum Einsatz, die die Ladungen von den Schiffen auf Züge oder Fahrzeuge hoben. Früher gab es diese Hafenkräne an jedem Kai.

Heute muss man lange suchen um im Hamburger Hafen noch einige der älteren Hafenkräne zu finden. Die meisten dieser Industriedenkmäler stehen am Bremerkai im Hansahafen und gehören zum Außengelände des Hafenmuseums Hamburg. Ein sehr schöner Ort um nachempfinden zu können, wie früher Waren in den Häfen umgeschlagen wurden.

Hafenmuseum im ehemaligen Freihafen

Die Fläche des Hafenmuseums gehörte bis vor einigen Jahren noch zum Freihafen und war nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Struktur des denkmalgeschützten Geländes wurde vor mehr als 100 Jahren angelegt. Bis Ende der 1960er Jahre wurde über den Bremerkai die Transporte von und nach Südamerika abgewickelt.

Neben den schönen Außenbereich gibt es auch einen großen Innenbereich des Hafenmuseums. Dort werden weitere Exponate zum Güterumschlag, Hafen und Schifffahrt gezeigt. Ein Besuch des Museums lohnt sich garantiert. Es gibt einiges zu sehen. Nähere Informationen gibt es auf der Website www.hafenmuseum-hamburg.de.

Eindrücke aus dem Hafenmuseum Hamburg:

Ein kleiner Teil des Außengeländes. © Frank Rasch / Stativmomente
Hafen-Wirtschaft wie vor 50 Jahren. © Frank Rasch / Stativmomente
Alte Hafenkräne am Bremerkai. © Frank Rasch / Stativmomente
Ein kleiner Teil des großen Innenbereichs. © Frank Rasch / Stativmomente
Die Sammlung umfasst einige großartige Exponate. © Frank Rasch / Stativmomente

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen