Freitag, 12. September 2014

Polarlichter Deutschland 2014: Wahrscheinlichkeit auf Sichtung in Norddeutschland

Warten bis zum Morgen. © F. Rasch
In der Nacht von Freitag auf Samstag könnte es sich lohnen in den Himmel zu schauen. Es gibt eine offizielle Polarlicht-Vorhersage für Nordeuropa. Auch in Norddeutschland stehen die Chancen gut das Schauspiel am Nachthimmel sehen zu können. 

In der Nacht zu Samstag sollte man an den Nachthimmel schauen. Es besteht die Chance, dass man im norddeutschen Raum Polarlichter zu sehen bekommt. Wenn der Himmel wolkenfrei ist könnte es sich also durchaus lohnen später ins Bett zu gehen oder sehr früh aufzustehen. Die Lichter sollen zwischen zwei und fünf Uhr nachts zu sehen sein.

Auch in Hamburg wird das Ereignis zu sehen sein wenn das Wetter mitspielt. „ Die beste Chance, Polarlichter zu sehen, hat man übrigens im nördlichen Umland von Hamburg. Die Nacht wird vielfach klar sein“, sagt Frank Böttcher vom Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“.

Wer die Polarlichter in der kommenden Nacht am Himmel betrachten möchte sollte sich nicht auf grünes Licht konzentrieren. Während die Polarlichter in höheren Breitengraden, wie beispielsweise Norwegen, grün erscheinen, dominiert bei uns eher der rötliche Farbanteil, der durch Ionisation von Atomen in 200 Kilometern Höhe entsteht.

Am Nordhorizont hingegen sind Polarlichter grün, weil die Teilchen, die durch Sonnenwinde hervorgerufen werden, tiefer in die Atmosphäre eindringen können als es hierzulande der Fall ist. Durch das tiefere Eindringen werden die Winde in einer Höhe von etwa 100 Kilometern mit Sauerstoff angereichert und färben sich daher grün. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen