Mittwoch, 11. Juni 2014

Portugal Fest Hamburg 2014: Zehntausende Menschen beim Straßenfest

Straßenfest. © F. Rasch
Mit einem Straßenfest wurde am Wochenende der Abschluss der Festwoche zum 50. Jahrestag des Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und Portugal gekrönt. Das abschließende Straßenfest im Hamburger Portugiesenviertel war ein voller Erfolg.

Vor 50 Jahren kamen aufgrund des Anwerbeabkommens die ersten portugiesischen Gastarbeiter in die Hansestadt. Seitdem bereichern sie die Stadt mit ihrer Kultur. Hamburg wurde für viele Portugiesen zu einer neuen Heimat. Zurzeit leben in der Elb-Metropole 9.000 Bürger und Bürgerinnen mit einem portugiesischen Pass.

In Hamburg wurde der 50. Jahrestag des Anwerbeabkommens mit einer Festwoche gewürdigt. Gekrönt wurde die Festwoche am Samstag und Sonntag mit einem Straßenfest, dass sehr viel portugiesische Kultur zu bieten hatte. Mehrere zehntausend Menschen kamen zu den Feierlichkeiten ins Portugiesenviertel nahe den Landungsbrücken.

Im ganzen Viertel wurde gegessen, getrunken und gefeiert. Ein Hauch von Portugal wehte durch Hamburg. In der Reimarusstraße zeigte eine Gruppe Folkloremusik. Nicht weit entfernt, in der Ditmar-Koel-Straße, wurde dem Publikum Pop-Musik geboten. Hinzu kam eine Parade die quer durch die Straßen des Portugiesenviertels zog.

Außerhalb des Viertels, auf der Michel-Wiese, sorgten weitere Stände und eine große Bühne mit guter musikalischer Unterhaltung für das Wohl der Gäste. Die Organisatoren hatten sich einiges überlegt und das Ergebnis war ein sehr schönes Fest, dass vielen Hamburgern das portugiesische Lebensgefühl ein Stück näher gebracht hat. (fr)

Portugal Fest Hamburg 2014 Fotos: 

Portugiesen-Fest auf der Michel-Wiese. © F. Rasch
Sehr viele Feste beim Straßenfest im Portugiesenviertel. © F. Rasch
Parade im Viertel. © F. Rasch
Südländische Tradition auf Hamburgs Straßen. © F. Rasch
Folkloremusikgruppe in Trachten. © F. Rasch
Am Sonntagnachmittag zog ein Gewitter auf. © F. Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen