Montag, 23. Juni 2014

Lokschuppen Aumühle: Das Eisenbahnmuseum am Sachsenwald

In Aumühle. © Stativmomente
Im Hamburger Umland befinden sich viele Attraktionen die man sich mal näher anschauen sollte. Eines unserer letzte Ziele war ein Eisenbahnmuseum, der Lokschuppen Aumühle. Eine großartige Einrichtung die allen Besuchern großen Spaß macht.

In der Nähe des S-Bahnhofs Aumühle befinden sich auf wenigen Quadratkilometern gleich mehrere schöne Ausflugsziele. Neben dem Sachsenwald und den darin befindlichen Schmetterlingsgarten gibt es auch noch weitere Attraktionen wie den Lokschuppen Aumühle. Ein Eisenbahnmuseum in den man Geschichte erleben kann.

Der Lokschuppen Aumühle wird vom Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM) betreut. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, anderen Menschen die Geschichte des Nah- und Regionalverkehrs in Norddeutschland museal zu bewahren. Allerdings nicht so wie man es in anderen Museen kennt. Anfassen ist erwünscht.

Das schöne an einem Besuch des Eisenbahnmuseums in Aumühle ist, dass der Eintritt kostenlos ist. Man kann so oft man möchte dorthin gehen und sich die alten Schienenfahrzeuge anschauen. Spenden sind gern gesehen. Wer Lust hat kann auch mitwirken beim VVM. Nähere Informationen gibt es auf der Website des Vereins. (fr)

Lokschuppen Aumühle Fotos:

Alte Personenzüge. © Stativmomente
Alte Lokomotive. © Stativmomente
Fahrerstand. © Stativmomente
Alte Maschinen. © Stativmomente
Sehr alte Personenzüge befinden sich im Museum. © Stativmomente
Es gibt viel zu entdecken im Lokschuppen. © Stativmomente

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen