Mittwoch, 31. Oktober 2012

Halloween: Wie der Kult entstand

© Jörg Kleinschmidt / pixelio.de
Am 31. Oktober ist Halloween. Somit sollte man sich darauf einstellen, dass am Abend verkleidete Kinder vor der Tür stehen und sagen: „Gib mir Süßes, sonst gibt’s Saures“. Aber auch Erwachsene feiern das Kult-Fest, dass die Iren mit ihrer Einwanderung in die USA brachten.

In Deutschland gibt es immer mehr Menschen die Halloween feiern. Das sehen allerdings nicht alle so. Es gibt auch reichlich Kritiker. Halloween ist umstritten. Vor allem die Kirchen kritisieren diese Veranstaltung. Katholiken fürchten, dass das Gedenken der Toten an Allerheiligen dem Spaß zum Opfer fällt. Protestanten sehen den Reformationstag verunglimpft.

Es sind aber nicht nur Kirchen die Halloween kritisch sehen. Einige Eltern erlauben ihren Kindern nicht am Halloween-Abend um die Häuser zu ziehen. „Sonst bringt man Kindern bei nichts von fremden Menschen anzunehmen und dann laufen sie am 31. Oktober von Tür zu Tür um nach Süßigkeiten zu fragen“, sagt eine junge Mutter. Ein Widerspruch in den Augen vieler Eltern.

Noch vor 20 Jahren kannte in Deutschland kaum einer das Halloween-Fest. Doch in den vergangenen Jahren wurde der Kult auch hier zu Lande immer beliebter. Wirtschaftlich gesehen, ist Halloween heute nach Weihnachten und Ostern der drittstärkste Absatzmarkt in Deutschland. Und obwohl immer mehr Menschen Halloween feiern, weiß eigentlich kaum einer wie der Brauch entstand.

Die Iren brachten Halloween in die USA

Halloween ist keine amerikanische Erfindung, auch wenn das sehr viele denken. Halloween kommt aus Großbritannien. Der Begriff Halloween ist eine Abkürzung für „All Hallow`s Evening“, was zu deutsch bedeutet: „Alle Heiligen Abend“ und die Nacht zum Allerheiligen-Fest am 31. Oktober bezeichnet. Die Ursprünge des Halloween kommen aus den irisch-keltischen Totenritus „Samhain“.

Beim Totenritus „Samhain“ setzt man sich zum Dank für die Ernte Masken auf um so böse Geister fernzuhalten. Seit dem 19. Jahrhundert steht der Kürbis als Symbol für das Fest. Dass Halloween in den USA so beliebt ist, ist den Iren zu verdanken, die den Kult mit ihrer Einwanderung in die USA brachten. Dort entwickelte sich Halloween zu einem der wichtigsten Volksfeste.

- Anzeige -
Passende Artikel zu Halloween gibt es bei...
Jetzt Versandkostenfrei bestellen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen