Donnerstag, 4. Oktober 2012

100 Jahre Hochbahn: Historische Busse und U-Bahnen

Der DT2 (Baujahr 62 - 66) © F. Rasch
Am 3. Oktober feierte die Hochbahn ihr 100-jähriges Bestehen. Am Jungfernstieg und an einigen Stationen der Strecke der U-Bahnlinie 3 wurde der Geburtstag des erfolgreichen Unternehmens gefeiert. 10.000 Menschen in Hamburg haben mitgefeiert.  

Seit 100 Jahren sorgt die Hamburger Hochbahn mit U-Bahnen und Bussen (früher auch Straßenbahnen) dafür, dass die Hamburger auf dem schnellsten Wege ihr Ziel im Nahverkehr erreichen können. Die Technik hat sich in den vergangenen 100 Jahren ständig weiter entwickelt, dass führte zu einigen Veränderungen.

Anlässlich des Geburtstages der Hochbahn am 3. Oktober, wurden am Jungfernstieg historische Busse und Bahnen ausgestellt. Zuvor fuhren die früheren Fahrzeug-Generationen auf der alten Ringlinie, einer heutigen Teilstrecke der U-Bahnlinie 3. Neben den historischen Fahrzeugen, waren aber auch neue U-Bahnen und Technik-Fahrzeuge zu sehen.

Der Geburtstag der Hamburger Hochbahn war ein voller Erfolg. Mit einem bunten Unterhaltungsprogramm wurde am Jungfernstieg für sehr gute Unterhaltung gesorgt. Es war fast alles da, was zu einem Geburtstag gehört: Musik, Kuchen und geschichtliches. Weitere Informationen, Fotos und Zahlen, gibt es hier: www.hochbahn.de. (fr)

Der T220 (Baujahr 1921). So sah die U-Bahn früher aus. © F. Rasch
Ab November 2012 im Einsatz:  Der DT5 (Baujahr 2012). © F. Rasch
So sahen Hamburgs Busse früher aus. © F. Rasch
Wagen 6495 von Daimler-Benz (Baujahr 1955). © F. Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen