Samstag, 29. September 2012

Hamburger Hochbahn feiert 100-jähriges Bestehen

U-Bahnlinie 3. © F. Rasch
Die Hochbahn feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Am 3. Oktober werden auf der alten Ringlinie, der heutigen U-Bahnlinie 3, in einer Parade alle Generationen von Fahrzeugen aus der Geschichte des Unternehmens gezeigt. Aber auch historische Busse kann man sich ansehen.

Die Hamburger Hochbahn wurde am 27. Mai 1911 als Konsortium der Unternehmen Siemens & Halske und der AEG gegründet. Heute ist die Hochbahn alleiniger Betreiber der U-Bahn und eines Großteils des Hamburger Busnetzes. Bis zur Stilllegung 1978 betrieb das Unternehmen auch die Straßenbahn in der Hansestadt.

Nun feiert die Hochbahn ihr 100-jähriges Bestehen. Viel hat sich verändert seit der damaligen Zeit. In Form der Fahrzeuge kann man den Wandel der Zeit sehr gut erkennen. Am 3. Oktober findet auf der alten Ringlinie, der heutigen U-Bahnlinie 3, eine Parade statt. Dort sind alle Fahrzeug-Generationen der Hochbahn zu sehen.

Die U-Bahn-Parade findet von 10.00 bis 16.00 Uhr statt. Zudem sind am Jungfernstieg historische und moderne Busse, die sich Besucher ansehen können. Die Bus-Ausstellung beginnt um 11.00 Uhr. Ab 13.00 Uhr werden U-Bahnen am Jungfernstieg ausgestellt. „Norddeutschland“ gratuliert der Hamburger Hochbahn. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen