Gute Zeiten für Airbus © F. Rasch |
Das Airbus dem Konkurrenten Boeing in der Branche den Rang angelaufen hat ist bekannt. Durch die eingegangenen Bestellungen in diesem Jahr kann man ein Rekordjahr vermelden. Wenn alles planmäßig läuft soll Hamburg profitieren und es entstehen neue Arbeitsplätze.
Für die Flugzeugbauer von Airbus war 2011 ein besonders gutes Jahr: Die Vorbereitungen und Testläufe für die Produktion des neuen Airbus A350 sind fast vollständig abgeschlossen, im nächsten Jahr kann die Produktion anlaufen in den europäischen Airbus-Werken. Aber auch für die übrigen Flugzeugtypen sieht es gut aus.
Der absolute Verkaufsschlager sind die Flugzeuge der A320-Familie, die alleine dafür verantwortlich sind das Airbus Umsatz macht. Klar ist, dass der Verkauf des A380 noch sehr schleppend läuft. Im Jahr 2011 gingen nur 19 Bestellungen ein, von denen zehn wieder gestrichen wurden, berichtet die Bild. 2012 wird sicherlich wieder besser laufen für den A380. Zudem folgen im nächsten Jahr sicherlich auch die ersten Bestellungen für den 350.
Insgesamt lagen Airbus bis zum 30. November 1.378 Flugzeugbestellungen vor. Der amerikanische Konkurrent Boeing kommt im gleichen Zeitraum auf nur 518 Bestellungen. Diese Zahlen zeigen eindrucksvoll das Airbus dem Konkurrenten Boeing den Rang in der Branche abgelaufen hat, dass wird sich 2012 sicherlich nicht ändern. (fr)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen