Montag, 7. Dezember 2020

Verstärkte Polizeikontrollen in Norddeutschland

Jedes Jahr vor und in der Weihnachtszeit führt die deutsche Polizei verstärkt Verkehrskontrollen bei Auto- und LKW-Fahrern durch. Auch wenn es wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr keine Weihnachtsfeiern geben wird, wird die Polizei in der nächsten Zeit wieder einige große Verkehrskontrollen im norddeutschen Raum durchführen. 

Laut einer aktuellen Pressemeldung der Landespolizei Schleswig-Holstein werden seit Montag wieder verstärkt Polizeikontrollen durchgeführt. Dabei werden die Verkehrsteilnehmer auf Alkohol und Drogen überprüft. Die Aktion ist Teil einer länderübergreifenden Kontrolle, die nicht nur in Schleswig-Holstein durchgeführt wird. Auch in anderen Bundesländern führt die Polizei solche Kontrollen durch. 

Ziel der Polizeikontrollen ist es, die Unfallursache Alkohol und Drogen im Straßenverkehr wirksam zu bekämpfen. Im vergangenen Jahr wurden bei den Kontrollen in Schleswig-Holstein rund 6.900 Fahrzeugführer kontrolliert und mehr als 160 Alkohol-, Drogen oder Medikamentenverstöße festgestellt, teilte die Landespolizei in einer Pressemeldung mit. 

Im vergangenen Jahr gab es im Zusammenhang mit Alkohol- oder Drogeneinfluss in Schleswig-Holstein insgesamt 1.445 Verkehrsunfälle. 223 Personen wurden bei den Unfällen schwer verletzt oder sogar getötet. Auch in Hamburg und Niedersachsen gab es in den vergangenen Wochen solche Kontrollen und weitere werden sicher folgen. 

Foto: Polizeieinsatz. © Stativmomente

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen